Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay

USB-Grenzflächenmikrofon Terratec iQuader

Als Weltneuheit hat Terratec das iQuader (249 Euro) vorgestellt - ein Stereo-Grenzflächenmikrofon, das sich per USB an jeden Rechner anschließen lässt.

Terratec iQuader

© Archiv

Terratec iQuader

Die Bezeichnung für das Mikro lautet iQuader, und es entstand in Zusammenarbeit mit Brauner Microphones, ein renommierter Hersteller, der auf professionelle Studiomikrofone spezialisiert ist. Beim Grenzflächenmikrofon handelt es sich um einen Spezialtyp, der auf eine möglichst ebene Fläche gelegt wird und dadurch kaum Raumreflexionen aufnimmt, weil diese dort erst entstehen. Es arbeitet also mit Halbkugel-Charakteristik und ist sehr gut für klanglich ausgewogene Aufnahmen im Raum geeignet. Allerdings hängt die untere Grenzfrequenz von der Größe der Fläche ab, auf der sich das Mikrofon befindet.

Die Neuheit besteht darin, dass iQuader in USB-Technik ausgelegt ist und den für die Elektret-Kondensator-Mikrofonkapseln erforderlichen Vorverstärker nebst Eingangspegelsteller und analogem Übersteuerungs-Limiter bereits enthält. Die hochwertige, rauscharme Vorstufe arbeitet auf 24-Bit-A/D-Wandler, die auch Aufnahmen mit 96 Kilohertz Abtastfrequenz zulassen. Ein im Pegel einstellbarer Kopfhörerausgang rundet die Ausstattung ab. Der Anschluss an den PC oder Mac ist ganz einfach, die nötigen USB-Treiber sind bereits in den Betriebssystemen enthalten. Der Preis für iQuader beträgt 249 Euro. www.terratec.de

Mehr zum Thema

Galaxy Note 9 Leak
Release im August

Der Release des Galaxy Note 9 rückt näher. Nach einem Poster ist nun ein Pressebild aufgetaucht, dass das Samsung-Flaggschiff und den S-Pen zeigt.
Samsung Galaxy S9 Front
Ultraschall-Sensor

Ein Fingerabdrucksensor im Display wird immer wahrscheinlicher für das Galaxy S10. Setzt Samsung dafür auf Ultraschall-Technik von Qualcomm?
Whatsapp: Chats in Benachrichtigungen stummschalten
Beta-App und Gerüchte zu Enterprise-Version

Ein potenzielles Whatsapp-Update lässt Sie Chats direkt in der Benachrichtigungsleiste stummschalten. Dazu kommen Gerüchte zu „Whatsapp for…
Whatsapp: Dieses Jägermeister-Gewinnspiel ist ein Fake
Kettenbriefe

Whatsapp-Nutzer leiten ein Jägermeister-Gewinnspiel weiter. Doch: Ähnlich wie bei Adidas und Milka gibt es kein Geld, Gutscheine oder Sachpreise zu…
Samsung Galaxy S9 und S9+
Werbe-Angebot auf Galaxy-Smartphones

Nutzer von Samsung-Galaxy-Smartphones sollen Informationen zu einer Rabatt-Aktion des Herstellers erhalten haben.
Alle Testberichte
1&1 Media-Center
connect Festnetztest 2018
Sehr gut bei Sprache, Internet und Web-Services, Verbesserungspotenzial bei Web-TV – aber kein Grund zu klagen bei 1&1 im Festnetztest 2018.
PŸUR LOGO
connect Festnetztest 2018
Pÿur nimmt 2018 erstmals an unserem connect Festnetztest teil, kann aber nicht ganz mit den anderen Kandidaten mithalten.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.