Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay

USB-Grenzflächenmikrofon Terratec iQuader

Als Weltneuheit hat Terratec das iQuader (249 Euro) vorgestellt - ein Stereo-Grenzflächenmikrofon, das sich per USB an jeden Rechner anschließen lässt.

Terratec iQuader

© Archiv

Terratec iQuader

Die Bezeichnung für das Mikro lautet iQuader, und es entstand in Zusammenarbeit mit Brauner Microphones, ein renommierter Hersteller, der auf professionelle Studiomikrofone spezialisiert ist. Beim Grenzflächenmikrofon handelt es sich um einen Spezialtyp, der auf eine möglichst ebene Fläche gelegt wird und dadurch kaum Raumreflexionen aufnimmt, weil diese dort erst entstehen. Es arbeitet also mit Halbkugel-Charakteristik und ist sehr gut für klanglich ausgewogene Aufnahmen im Raum geeignet. Allerdings hängt die untere Grenzfrequenz von der Größe der Fläche ab, auf der sich das Mikrofon befindet.

Die Neuheit besteht darin, dass iQuader in USB-Technik ausgelegt ist und den für die Elektret-Kondensator-Mikrofonkapseln erforderlichen Vorverstärker nebst Eingangspegelsteller und analogem Übersteuerungs-Limiter bereits enthält. Die hochwertige, rauscharme Vorstufe arbeitet auf 24-Bit-A/D-Wandler, die auch Aufnahmen mit 96 Kilohertz Abtastfrequenz zulassen. Ein im Pegel einstellbarer Kopfhörerausgang rundet die Ausstattung ab. Der Anschluss an den PC oder Mac ist ganz einfach, die nötigen USB-Treiber sind bereits in den Betriebssystemen enthalten. Der Preis für iQuader beträgt 249 Euro. www.terratec.de

Mehr zum Thema

whatsapp logo
Support für altes Android und iOS eingestellt

Ab Februar endet die Unterstützung von WhatsApp für bestimmte Android- und iOS-Versionen. Viele Nutzer müssen künftig ohne den Messenger auskommen.
Huawei P30 Lite New Edition und Huawei Y6s
Einsteiger- und Mittelklasse

Die ersten Huawei-Smartphones des Jahres starten mit Android 9 und Google-Diensten. Wir haben alle Infos zu Huawei P30 Lite New Edition und Y6s.
eve-smart-heizen
Bundespreis Ecodesign

Das mit Apple Homekit kompatible System Eve Thermo hat die Jury überzeugt – sie lobt das Einsparpotenzial und die Benutzerfreundlichkeit.
Werbung bei WhatsApp
Messenger-App

In WhatsApp wird vorerst wohl doch keine Werbung zu sehen sein. Facebook hat die Pläne dafür auf Eis gelegt. Doch für wie lange?
xiaomi mi 10 leak
Neues Flaggschiff-Smartphone

Wann enthüllt Xiaomi das Mi 10? Ein geleaktes Poster aus China soll nun angeblich Release-Datum, die Gehäuse-Rückseite und mehr verraten.