CeBIT 2017

Vodafone kündigt "GigaNetz" mit 500 Mbit/s an

Schnellere Netze mit einer Geschwindigkeit von einem halben Gigabit verspricht Vodafone schon für diesen Sommer. Turbo-LTE und schnelles Kabel sollen Deutschland zur Gigabit-Gesellschaft machen.

Vodafone Logo

© Vodafone

Vodafone mit spannenden Ankündigungen zur CeBIT 2017.

Netzbetreiber Vodafone nutzt die CeBIT 2017 um seine Zukunftspläne vorzustellen. Unter dem Motto "Willkommen im GigaNetz für Deutschland" macht das Unternehmen große Versprechungen, was die Netz-Geschwindigkeiten angeht. Schon bald soll das halbe Gigabit als Datenrate in Mobilfunk und Festnetz für viele Kunden Realität werden.

Vodafone sieht sich selbst als "Motor der Gigabit-Gesellschaft" und startet daher den deutschlandweiten Ausbau von Mobilfunk mit 500 Mbit/s. Diese Geschwindigkeit soll per LTE im Sommer bereits in 15 deutschen Städten möglich sein. Als Beispielstandorte nennt Vodafone Düsseldorf, Dresden und Stuttgart​.

Voraussetzung für die Ausschöpfung der möglichen Spitzengeschwindigkeit ist ein modernes Smartphone mit Unterstützung von LTE Cat-12​. Erste Modelle sind inzwischen im Handel verfügbar, weshalb die Beschleunigung des Netzes zur rechten Zeit kommt.

Mobilfunk-Netztest 2017: Wer hat das beste Netz?

Gigabit-Kabel bis Sommer 2017

Auch im Kabel sind 500 Mbit/s die Marke, an der sich Vodafone messen lassen will. Ebenfalls bis zum Sommer sollen 20 Prozent der Festnetzkunden mit dieser Geschwindigkeit ans Netz angeschlossen sein. Im vergangenen Jahr hatte der Anbieter die Geschwindigkeit zahlreicher Anschlüsse bereits auf 400 Mbit/s verdoppelt.​​​

Langfristig hält Vodafone 20 Gbit/s ​für machbar. Dazu trage die vollständige Digitalisierung des Kabelglasfasernetzes bei.

In Bayern soll die Gigabit-Grenze sogar schon im Jahr 2019 erreicht werden. 70 Prozent der Einwohner bekämen dann laut Vodafone Zugriff auf ein Netz mit Geschwindigkeiten von 1 Gbit/s und mehr. Fünf Pilotstandorte sollen noch in diesem Jahr mit entsprechenden Gigabit-Leitungen ausgestattet werden.

Vodafone-Werbespot: One Net Business, 2017

Quelle: Vodafone
Vodafone-Werbespot: One Net Business, 2017

Mehr lesen

Netztest Handynetz Bestes Netz connect
Mobilfunk-Netztest 2017

Nicht überall funktioniert das Surfen im Internet genauso gut. Der Netztest zeigt, welcher Anbieter die beste Leistung liefert - auch in Auto und…

Mehr zum Thema

Tachometer
LTE-Netzausbau

Vodafone hat das Gigabit-Zeitalter ausgerufen und ist derzeit am schnellsten unterwegs. Wie weit die Konkurrenz mit dem Ausbau des schnellen…
Vodafone Logo neu
Mobiles Surfen mit bis zu 1.000 Mbit/s

Der Mobilfunkanbieter Vodafone hat bekannt gegeben, vier deutsche Städte mit Gigabit-LTE auszurüsten. Surfen mit bis zu 1.000 Mbit/s ist so möglich.
connect Mobilfunk-Netztest 2018
Mobilfunk-Netztest 2018

Welcher Mobilfunkanbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz hat das beste Netz? Lesen Sie alle Infos zum connect-Netztest 2018.
Vodafone Callya
Ab 18. Januar 2018

Vodafone erhöht das Datenvolumen all seiner Callya-Prepaid-Tarife - bei unverändertem Preis. Freuen dürfen sich sowohl Neu- als auch Bestandskunden.
Vodafone Logo neu
LTE-Tarife

Vodafone erhöht die maximale Upload-Geschwindigkeit seiner LTE-Tarife. Statt 50 Mbit/s werden nun bis zu 100 Mbit/s zur Verfügung gestellt.
Alle Testberichte
Shure KSE1200 Kopfhörer
Elektrostatischer In-Ear-Kopfhörer
Als elektrostatischer Kopfhörer braucht der KSE 1200 Unterstützung vom mobilen Verstärker KSA1200. Im Test beeindruckt der Klang des Gespanns.
Sonoro Stream One-box
One-Box-System
Die Sonoro Stream fällt durch Design und Ausstattung auf. Kann das kleine One-Box-System im Test auch mit seinem Klang überzeugen?
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.