Vodafone
Vodafone holt Ametsreiter als Deutschland-Chef
Hannes Ametsreiter wird neuer Chef von Vodafone Deutschland. Er ersetzt Jens Schulte-Bockum, der im Mai überraschend zurücktrat.

Vodafone Deutschland hat ab 1. Oktober einen neuen Chef. Hannes Ametsreiter, bislang Vorstandsvorsitzender der Telekom Austria, wird den Posten übernehmen, der durch den überraschenden Rücktritt von Jens Schulte-Bockum frei geworden ist.
Der 48jährige Österreicher gilt als Experte für Telekommunikation und Marketing. Er wird von der Vodafone Group jetzt dem Aufsichtsrat von Vodafone Deutschland vorgeschlagen, der ihn auf seiner nächsten Sitzung am 30. Juni zum neuen Geschäftsführer in Deutschland ernennen wird. Außerdem soll Ametsreiter Mitglied des erweiterten Vorstands der Vodafone Group in England werden, wie mehrere Medien berichten.
Vorgänger Schulte-Bockum überraschte mit Rücktritt
Jens Schulte-Bockum hatte Mitte Mai seine Rücktritt als Vodafone-Chef angekündigt und seinen überraschenden Ausstieg mit "unüberbrückbaren Differenzen" mit der Konzernspitze begründet. Medienberichten zufolge ging es dabei um die richtige Lösung, wie der Rückstand gegenüber den beiden großen Konkurrenten Telekom und Telefonica/E-Plus aufgeholt werden soll.
Das Verhältnis zwischen Vodafone Deutschland und der Konzernzentrale von Vodafone in London gilt ohnehin als nicht einfach. Die Wirtschaftswoche konstatierte im Mai 2015 einen "seit Jahren schwelender Streit".
Weiter zur Startseite