Sicherheitswarnung

Vodafone Easy Box: BSI warnt vor WLAN-Sicherheitslücke

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik warnt vor Sicherheitslücken in den WLAN-Routern EasyBox 802 und EasyBox 803 von Vodafone. Vodafone bietet bislang keine Lösung.

Vodafon Logo

© Vodafon

Vodafon Logo

Die vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) als kritisch eingestufte Sicherheitslücke in den beiden Vodafone-Routern erlaubt es Dritten, voreingestellte WPA-Passwörter zu errechnen und dadurch Zugriff auf diese Router zu bekommen. Wie Heise berichtet, besteht diese Lücke selbst dann, wenn das voreingestellte Passwort vom Benutzer geändert worden ist. 

Betroffen sind die Routermodelle EasyBox 802 und EasyBox 803. Vodafone soll bereits Ende letzten Jahres auf dieses Problem hingewiesen worden sein, hat aber dieses Sicherheitsloch bis heute nicht gestopft. Nach Angaben von Heise arbeitet der Netzbetreiber zurzeit an einer neuen Firmware, die diese Sichehrheitslücke schließen soll.

Bis zu einer Lösung des Problems rät das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik allen Besitzern dieser EasyBoxen die WPS-PIN zu ändern, WPS zu deaktivieren und zusätzlich das bestehende Passwort für die WLAN-Verschlüsselung zu ändern.

Mehr zum Thema

Entertain Sat
Deutsche Telekom

Die Telekom strahlt ihr Entertain-Paket bald auch über Satellit aus. Wir durften schon mal probeschauen.
Android-UIs
Android-Oberflächen

Stock-Android, Samsung Touchwiz, HTC Sense, Sony UI, LG Optimus UI und Huawei Emotion UI: Wir zeigen, wie sich die Android-Benutzeroberflächen der…
WLAN-ac-Router
Neuer Standard 802.11ac

WLAN mit Gigabit-Geschwindigkeit: Das verspricht der neue Standard 11ac. Die ersten Geräte sind aber bereits zu haben. Wir haben zwei AC-Router…
LG G Watch
G Watch 2

Kommt der Nachfolger der LG G Watch bereits kurz nach deren Marktstart? Aktuelle Gerüchte erwarten die LG G Watch 2 bereits zur IFA 2014.
RIM Blackberry Bold 9790
Blackberry Link Bug

In der Synchronisationssoftware Blackberry Link ist eine kritische Sicherheitslücke, die PC und Macs bedroht. Ein Update steht bereit. Das BSI rät zur…