Sicherheitswarnung

WhatsApp: Vermeintliche Hörnachricht enthält Trojaner

Eine Hörnachricht, die angeblich von WhatsApp stammt, ist derzeit im Umlauf - Vorsicht ist geboten: Sie enthält einen Trojaner. Die Nachricht sollte auf keinen Fall geöffnet werden.

WhatsApp gefakte Hörnachricht

© Mimikama.at

Gefakte WhatsApp-Hörnachricht enthält Trojaner

Vorsicht vor einer E-Mail, die angeblich vom Kurznachrichtendienst WhatsApp stammt und eine Hörnachricht enthalten soll. Die internationale Koordinationsstelle zur Bekämpfung von Internetmissbrauch Minikama warnt jetzt vor dieser gefakten E-Mail, der eine Zip-Datei als Link angehängt ist. Diese Datei sollte weder heruntergeladen noch installiert werden - da sie einen Trojaner enthält. Sämtliche  Auswirkungen des Trojaners sind zurzeit nicht bekannt.

Angehängte Zip-Datei nicht herunterladen

Die Mail stammt nicht von WhatsApp - die Firma verschickt grundsätzlich keine Mails über Hörnachrichten. Wer diese Mail bekommen hat, sollte sie löschen. Falls diese Datei dennoch geöffnet wurde, sollte das Endgerät unbedingt mit einem Virenscanner durchsucht werden und infizierten Dateien gesäubert werden. Zudem sollten aus Sicherheitsgründen die Passwörter geändert werden.

Mehr zum Thema

Skygofree Android Spyware
Spionage-Trojaner

Die Android-Spyware Skygofree kann Gespräche mithören, heimlich Fotos machen und liest sogar bei Whatsapp oder Facebook Messenger mit.
Whatsapp - Warnung vor Abofallen
WhatsApp-Kettenbrief

Ein Kettenbrief auf WhatsApp warnt vor einem Virus, der das Smartphone lahmlegen soll. Was steckt wirklich hinter dem Martinelli-Virus?
whatsapp altersbeschraenkung 2018 abfrage
Kein verbesserter Datenschutz durch DSGVO?

Bringt die DSGVO mehr Sicherheit für Nutzerdaten? Zumindest beim Datenaustausch zwischen WhatsApp und Facebook scheint dies nicht der Fall zu sein.
Smartphone Virus
Warnung vor Kryptomining-Kampagne

Bei zahlreichen Android-Geräten ist bereits bei der Auslieferung die ADB-Schnittstelle aktiviert. Diese wird wohl für Kryptomining missbraucht.
RAMpage Logo
Hardware-Bug

Ein aktueller Exploit bedroht möglicherweise alle Android-Smartphones, die seit 2012 im Umlauf sind. Was steckt hinter der RAMpage-Sicherheitslücke?
Alle Testberichte
1&1 Media-Center
connect Festnetztest 2018
Sehr gut bei Sprache, Internet und Web-Services, Verbesserungspotenzial bei Web-TV – aber kein Grund zu klagen bei 1&1 im Festnetztest 2018.
PŸUR LOGO
connect Festnetztest 2018
Pÿur nimmt 2018 erstmals an unserem connect Festnetztest teil, kann aber nicht ganz mit den anderen Kandidaten mithalten.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.