WhatsApp-Messenger

Weltweiter WhatsApp-Ausfall: Zwei Stunden ohne Chat

Eine weltweite Störung bei WhatsApp legte den Messenger für zwei Stunden lahm. Android-Geräte, iPhones und auch Windows-Phones waren betroffen.

Whatsapp Logo

© Whatsapp

Whatsapp hatte in der vergangenen Nacht eine Störung.

Der WhatsApp-Messenger war am vergangenen Abend etwa zwischen 23 Uhr und 1 Uhr morgens von einer weltweiten Störung betroffen. Den Ausfall erlebten dabei Nutzer von Android-Geräten sowie von iPhones und Windows-Phones. Die meisten Nutzer, die von der Störung betroffen waren konnten keine Nachrichten über WhatsApp empfangen oder versenden. Auch das Einloggen war bei vielen Nutzern nicht möglich. Auf der Störungsseite Alle Störungen​ lassen sich die Folgen des Ausfalls nachvollziehen.

Grund für den Ausfall waren offenbar Server-Probleme, berichtet @WABetaInfo​. Facebook-Chef Mark Zuckerberg persönlich meldete sich bezüglich der Probleme bei der Tochter-Firma WhatsApp zu Wort. Er erklärte, man arbeite daran, den Ausfall zu beheben und entschuldigte sich für die Unannehmlichkeiten. Unter den Twitter-Followern von WhatsApp-Beta-Info erlebten 56 Prozent keine Probleme. ​

  WhatsApp-Chats können bald angepinnt werden

Obwohl die Störung WhatsApp-Nutzer weltweit betraf, scheint sie nicht flächendeckend gewesen zu sein. Da der Serverausfall in Europa spät abends passierte, mag die Störung für viele Nutzer unbemerkt vorbei gegangen sein. Stärker zu spüren war sie vermutlich in den Vereinigten Staaten, die durch die Zeitverschiebung nachmittags von dem Problem betroffen waren.

Reaktion von Mark Zuckerberg via WABetaInfo auf Twitter

Mehr zum Thema

WhatsApp Backup
Änderungen in der Android-App

Whatsapp ändert die Richtlinien für Backups auf Google Drive. Wer seine alten Daten behalten möchte, muss Chats, Bilder und Videos manuell speichern.
WhatsApp QR Code
WhatsApp-Gerüchte

WhatsApp arbeitet offenbar an neuen Möglichkeiten, Kontakte schneller hinzuzufügen und die eigenen Kontaktdaten zu teilen.
whatsapp sticker verschicken
Sticker machen Probleme

Apple und Google löschen einige Whatsapp-Sticker-Apps aus dem App Store und dem Google Play Store. Warum dieses Vorgehen Konsumenten schützt.
Mimikama Whatsapp Marlboro
Phishing

Cyberkriminelle verteilen über Whatsapp wieder die Marlboro-"Gutscheine. Tatsächlich steckt ein Phishing-Versuch hinter dem "Marlboro Promotion Day".
WhatsApp App iPhone
Kampf gegen Spam

WhatsApp beschränkt die Möglichkeiten, Nachrichten, Bilder und Videos weiterzuleiten. Damit sollen Spam und Kettenbriefe eingedämmt werden.
Alle Testberichte
Kompaktbox Nupro X-3000 Nubert
Kompaktlautsprecher
Die kleine Aktivbox X-3000 von Nubert schwingt sich zu großartiger Klangfülle auf. Im Test muss der Kompaktlautsprecher zeigen was er kann.
Panasonic HD605 Test
HiRes-fähige Noise-Cancelling-Headphones
Auf Reisen sind aktive Noise-Canceller eine Wohltat. Der Panasonic RP-HD605N soll dank HiRes-Fähigkeiten auch noch super klingen.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.