Messenger dementiert Aufzeichnung von Anrufen

Speichert WhatsApp Calls Telefonate?

Ärger um die neue Telefonie-Funktion von WhatsApp: Die Messenger-App soll Anrufe aufgezeichnet und gespeichert haben. WhatsApp gibt Entwarnung: Betroffen sei nur eine Testversion der App.

WhatsApp Logo

© WhatsApp

WhatsApp äußert sich zu den Vorwürfen, die App zeichne Anrufe auf.

Einmal mehr ist WhatsApp wegen Datenschutzbedenken in die Schlagzeilen geraten. Nach Einführung der neuen VoIP-Telefonie-Funktion in der Messenger-App gab es Meldungen, dass WhatsApp die über WhatsApp Calls geführten Anrufe mitschneide und abspeichere.

Seitens WhatsApp heißt es dazu nun offiziell, dass nur eine bestimmte Version des Messengers Telefonate aufzeichne. Die betroffene Testversion Build 2.12.45 sei ins Netz geleakt und gar nicht für die Öffentlichkeit bestimmt gewesen. Sie habe lediglich internen Tests von WhatsApp Calls gedient.

WhatsApp Calls jetzt auch unter iOS

Mit der offiziellen Version aus dem Google Play Store (2.12.5) würden hingegen keinerlei Anrufe mehr gespeichert. Dies versicherte ein WhatsApp-Sprecher unter anderem auf Nachfrage des Technikbloggers Caschy, der neben Blogger Jens Herforth über die Aufzeichnung von Telefonaten in WhatsApp Calls berichtet hatte.

Mehr zum Thema

Threema Logo
Messenger-App mit Verschlüsselung

Seit Bekanntwerden der Übernahme durch Facebook verliert der Messanger WhatsApp zunehmend Fans. Die Konkurrenz dagegen blüht auf.
Update für WhatsApp
WhatsApp Messenger für Android

Der WhatsApp Messenger für Android bietet in der neuen Version zusätzliche Datenschutz-Einstellungen und die Option, WhatsApp für andere zu bezahlen.
Bolt
Snapchat-Klon

Die neue Foto-Messaging-App von Instagram trägt den Namen Bolt und ist seit kurzem in Neuseeland, Südafrika und Singapur erhältlich.
WhatsApp-Screenshot
Smartphone-Messenger

Im aktuellen Whatsapp-Update für iOS ist ein Hinweis aufgetaucht, der auf die baldige Einführung einer Sprach-Telefonie-Funktion deutet.
WhatsApp Logo
Whatsapp Calls

Die Telefonie-Funktion "Whatsapp Calls" wurde mit dem aktuellen Update für Android-Handys offiziell eingeführt. iPhone-Nutzer müssen sich noch…
Alle Testberichte
Anker Soundcore NC A3021
Over-Ear-Kopfhörer mit Noise Cancelling
Der Over-Ear-Kopfhörer von Anker Soundcore Space NC, gibt Musik 20 Stunden lang über Bluetooth wieder. Der Praxistest fühlt dem A3021 auf den Zahn.
Shure KSE1200 Kopfhörer
Elektrostatischer In-Ear-Kopfhörer
Als elektrostatischer Kopfhörer braucht der KSE 1200 Unterstützung vom mobilen Verstärker KSA1200. Im Test beeindruckt der Klang des Gespanns.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.