Whatsapp Calls

Neue Telefonfunktion bei Whatsapp?

Whatsapp könnte bald eine Telefonfunktion erhalten. Das VoIP-Feature namens "Whatsapp Calls" wurde schon vergangenes Jahr angekündigt.

© Screenshot

Whatsapp könnte bald eine Telefonfunktion erhalten.

Whatsapp bald mit Telefonfunktion? Wie ein Reddit-Nutzer berichtet, wurde bei einem Android-Update auf seinem Smartphone ein Ordner namens "Whatsapp Calls" abgelegt. Der Ordner ist bei der Installation leer.

Durch die Ordnerbezeichnung verdichten sich allerdings die Anzeichen, dass Whatsapp tatsächlich eine Telefonfunktion einbauen möchte. Experten sehen den Ordner sogar als Hinweis darauf, dass es die Freischaltung von Whatsapp Calls in Kürze erfolge wird.

Bereits im vergangenen Jahr wurde das Feature der Voice-over-IP-Telefonie für Whatsapp angekündigt. Der Release der neuen Funktion wurde allerdings aufgrund von technischen Problemen auf das erste Quartal 2015 verschoben.

Facebook tritt mit Whatsapp Calls in Konkurrenz zu Skype und Viber, welche als populärste Anbieter von VoIP-Telefonie gelten. Auch die Aussage von CEO Jan Koum bei der MWC 2014 deutet auf die gesteigerten Ansprüche hin: Laut Koum sei das Ziel, dass jeder Smartphone-Kunde Whatsapp nutze.

Mehr zum Thema

Android-App

Skype für Android 5.0 soll die Suche von Bekannten auf Skype vereinfachen. Kleiner Haken: Microsoft hätte gerne Ihre Handynummer.
Snapchat-Klon

Die neue Foto-Messaging-App von Instagram trägt den Namen Bolt und ist seit kurzem in Neuseeland, Südafrika und Singapur erhältlich.
Smartphone-Messenger

Im aktuellen Whatsapp-Update für iOS ist ein Hinweis aufgetaucht, der auf die baldige Einführung einer Sprach-Telefonie-Funktion deutet.
WhatsApp Web

Die beliebte Messenger-App WhatsApp ist ab sofort auch am PC im Browser nutzbar. Ein Smartphone ist aber weiterhin nötig.
Whatsapp Calls

Die Telefonie-Funktion "Whatsapp Calls" wurde mit dem aktuellen Update für Android-Handys offiziell eingeführt. iPhone-Nutzer müssen sich noch…