Durch das Update mit der Version 2.11.186 von WhatsApp Messenger für Android können Anwender viele neue Funktionen nutzen. Unter anderem haben die Entwickler neue Datenschutz- Einstellungen integriert. Auch erhalten Android-Nutzer mit dem Update die Möglichkeit, den WhatsApp-Service nunmehr für einen Freund zu bezahlen. Für iOS-Nutzer war dies bereits seit Ende Januar möglich.
Die neuen Funktionen im Überblick
- Neue Datenschutz-Einstellungen: Nutzer können künftig ihre Privatsphäre besser schützen. Über eine neue Option unter den persönlichen Datenschutz-Einstellungen lässt sich festlegen, welche Kontakte das Profilbild und den Status des Nutzers sehen können. Auch durch die Konfigurationsmöglichkeit, ob Kontakte sehen dürfen, wann der Anwender zuletzt online war, wird mehr persönliche Datensicherheit gewährleistet.
- WhatsApp für einen Freund zu bezahlen: Das Update ermöglicht Nutzern, ihren Freunden oder Verwandten den WhatsApp Account zu zahlen. Dafür wird lediglich die Handynummer des jeweiligen Freundes benötigt.
- Neue Widgets für ungelesene Nachrichten und Kamera: Diese beiden Widgets kann man auf dem Homescreen des Android-Smartphones anzeigen lassen. Auf dem ersten Widget werden nun ungelesene Nachrichten aufgezeigt. Über das andere Widget lassen sich mit dem Kamera-Shortcut Fotos schneller versenden.
Weitere Neuerungen laut Changelog
- Profilbilder und Gruppensymbole speichern bzw. teilen
- Fix für Flaggen-Emoji auf Sony Telefonen
- Fix für Sprachnachrichten-Lautstärke auf Samsung Note 3 und Sony Telefonen
- Große Video-Vorschau im Chat