Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay

Wie hören die Deutschen? Die Hochschule Aalen will es wissen

Wie Deutschland tatsächlich hört, vom Kleinkind bis zum Senior, darüber gibt es keine verlässlichen Daten. Das will die Hochschule Aalen ändern.

image.jpg

© Archiv

An der Hochschule Aalen läuft derzeit eine großangelegte Studie, die klären soll, wie es um die Hörfähigkeit der Deutschen bestellt ist. Der Hörtest ist bundesweit einzigartig. Startschuss war im vergangenen Herbst. Nun haben umfangreiche Messungen in Aalen begonnen, zu denen jeder zehnte Einwohner der Stadt eingeladen wird. In den kommenden zweieinhalb Jahren werden Prof. Dr. Eckard Hoffmann und sein Team aus jeder Altersgruppe von fünf bis etwa 85 Jahren je 100 männliche und 100 weibliche Probanden untersuchen.

Mehr Infos unter wiehoertdeutschland@htw-aalen.de.

Wie hört Deutschland? heißt die großangelegte Studie der Hochschule Aalen, die klären soll, wie es um die Hörfähigkeit der Deutschen bestellt ist. Zum Hörtest wurden in den vergangenen Tagen viele Aalener eingeladen. Jeden Tag strömen nun interessierte Testpersonen zum Audiotruck in der Gartenstraße.

Der Hörtest ist bundesweit einzigartig. Startschuss war im vergangenen Herbst. Nun haben die umfangreichen Messungen in Aalen begonnen, zu denen jeder zehnte Einwohner der Stadt eingeladen ist. Ein eigens konstruierter und mit hochwertiger, modernster medizinischer Ausrüstung bestückter Audio-Lastzug ermöglicht die Hörtests unter optimalen Messbedingungen. Die Angaben, auf die man bislang zurückgreifen konnte, sind veraltet. Es gibt in Deutschland zudem keine Studie, wie sich die Hörfähigkeit über alle Altersgruppen entwickelt. Wie Deutschland tatsächlich hört, vom Kleinkind bis zum Senior, darüber gebe es keine verlässlichen Daten. Das will Hoffmann mit seinen Studenten nun ändern.

Mehr Infos: http://www.htw-aalen.de

Mehr zum Thema

amazon angebot samsung wearables
Smartwatches und Fitness Tracker

Amazon lockt aktuell mit Rabatten auf Samsung Wearables Gear S3 frontier, Gear Sport und Gear Fit2 Pro. Wir machen den Preis-Check.
1&1 Firmensitz Montabaur
United Internet

Gibt es bald neue Konkurrenz für Telekom, Vodafone und O2? Die 1&1-Mutter United Internet will offenbar doch an der 5G-Versteigerung teilnehmen.
congstar Smart Tarif
Smartphone-Tarif

Congstar stockt für kurze Zeit das Datenvolumen im Smart Tarif auf. Zusätzlich gibt es eine Aktion für Kunden, die den Tarif ohne Laufzeit wählen.
Whatsapp - Warnung vor Abofallen
WhatsApp-Kettenbrief

Ein Kettenbrief auf WhatsApp warnt vor „Ute Lehr“. Dabei soll es sich um einen Virus handeln, der das Smartphone zerstört. Was steckt dahinter?
Anker Amazon Angebot
Bluetooth-Kopfhörer und -Lautsprecher

Auf Amazon sind Bluetooth-Lautsprecher und -Kopfhörer heute im Angebot des Tages. Ob es sich um Schnäppchen handelt, zeigt unser Preisvergleich.
Alle Testberichte
Kompaktbox Nupro X-3000 Nubert
Kompaktlautsprecher
Die kleine Aktivbox X-3000 von Nubert schwingt sich zu großartiger Klangfülle auf. Im Test muss der Kompaktlautsprecher zeigen was er kann.
Panasonic HD605 Test
HiRes-fähige Noise-Cancelling-Headphones
Auf Reisen sind aktive Noise-Canceller eine Wohltat. Der Panasonic RP-HD605N soll dank HiRes-Fähigkeiten auch noch super klingen.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.