HiFi-Test
WiMP bietet Qualitätstest für HiFi-Sound
HiFi-Sound oder komprimierte Audiodatei? Mit dem HiFi-Test von WiMP kann man die Wiedergabequalität seines Audiosystems überprüfen.

Der Musikstreamingdienst WiMP stellt einen unkomplizierten und unterhaltsamen Qualitätstest für die HiFi-Anlage zur Verfügung. Dieser bietet die Möglichkeit, im Blindtest und im Direktvergleich den Qualitätsunterschied zwischen komprimierten und unkomprimierten Musikdateien auszumachen.
Auf der Website hifisoundtesten.de kann spielerisch eruiert werden, ob das Audiosystem die Musik in gewünschter Qualität wiedergibt. Die Aufgabe besteht darin, sich fünf verschiedene Songs anzuhören, jeweils in komprimierter und unkomprimierter Qualität, und dabei den Unterschied zwischen den Versionen herauszuhören. Die komprimierten Songs werden mit AAC 320 kbps abgespielt, welches die höchste Qualität der meisten Streamingdienste wiederspiegelt. Im Gegensatz dazu steht die verlustfreie Soundqualität im FLAC-Format. Die beiden Soundformate entsprechen auch der Qualität von WiMP Premium (AAC 320 kbps) und WiMP HiFi (FLAC).
Empfohlen wird der Test natürlich für ein Audiosystem bzw. eine Musikanlage oder hochwertige Kopfhörer - nicht für die Boxen eines PCs, bei denen man die Unterschiede zwischen den Audioformaten oft ohnehin nicht ausmachen kann. Die Website hifisoundtesten.de funktioniert sowohl über mobile Endgeräte als auch über die Betriebssysteme Windows und OS X am PC oder Mac.
Weiter zur Startseite