Samsung Gear Live

Video zeigt Windows 95 auf Smartwatch mit Android Wear

Ein 16-Jähriger aus den USA hat Windows 95 auf seiner Samsung Gear Live zum Laufen gebracht. Um das 20 Jahre alte Microsoft-Betriebssystem zu starten, nutzte er eine bekannte App.

Windows 95 auf Smartwatch

© Screenshot: youtube.com/watch?v=GZx-LJH5J_I

Windows 95 auf Smartwatch

Seit Android Wear für Entwickler freigegeben wurde, steigt die Zahl der verfügbaren Smartwatch-Apps stetig. Darunter sind auch viele Anwendungen die auf dem Handgelenk nicht unbedingt sinnvoll sind. Auf die Spitze trieb es jetzt der 16-jährige Corbin Davenport aus Georgia in den USA. Der Schüler schaffte es, auf seiner mit Android Wear betriebenen Smartwatch Samsung Galaxy Live das angestaubte Betriebssystem Windows 95 zu booten. Ein Video beweist seinen Erfolg.

Für den Hack musste Davenport gar nicht tief in die Trickkiste greifen. Über die kostenlose App aDosBox emulierte er ein x86-System und brachte darauf Windows 95 zum Laufen - soweit dies auf einem 1,6-Zoll-Display möglich ist. Dass sich zudem wegen RAM-Problemen kein Programm starten lässt, dürfte Davenport egal sein: Durch die kuriose Idee wurde dem 16-Jährigen wohl mehr Aufmerksamkeit zuteil, als er sich je erträumt hätte.

Windows 95 on Android Wear

Quelle: Corbin Davenport
1:12 min

Bildergalerie

Smartwatch
Galerie
Marktübersicht Smartwatch

Samsung Gear S3, Huawei Watch 2, Apple Watch Series 3 und Co: Wir geben einen Überblick über die aktuellen Smartwatch-Modelle.

Mehr zum Thema

Samsung Gear Live,Smartwatch
Android-Smartwatch

Samsung Gear Live ist Samsungs erste Smartwatch mit dem Betriebssystem Android Wear. Ab 8. Juli ist die smarte Armbanduhr zu haben.
Samsung Gear VR,Virtual Reality,Datenbrille
Virtual-Reality-Brille

Samsung Gear VR ist eine Virtual-Reality-Brille, die zusammen mit Samsung-Smartphones verwendet wird. Vermutlich auf der IFA 2014 wird Samsung die…
Microsoft Band
Wearable

Das Microsoft Band vereint Fitness-Tracker und Smartwatch. Das Wearable ist mit Windows Phone, Android und iOS kompatibel - und voll mit Sensoren.
Lumia 830
Lumia Smartphones

Bislang gibt es nur Gerüchte wann Microsoft sein mobiles Betriebssystem Windows 10 Mobile starten wird. Ein Microsoft-Manager nennt jetzt November…
Microsoft Lumia
Windows 10 Mobile

Windows 10 Mobile kommt vermutlich erst im November. Jetzt veröffentlichte Microsoft eine Liste, welche Lumia-Modelle zuerst das Update bekommen.
Alle Testberichte
Shure KSE1200 Kopfhörer
Elektrostatischer In-Ear-Kopfhörer
Als elektrostatischer Kopfhörer braucht der KSE 1200 Unterstützung vom mobilen Verstärker KSA1200. Im Test beeindruckt der Klang des Gespanns.
Sonoro Stream One-box
One-Box-System
Die Sonoro Stream fällt durch Design und Ausstattung auf. Kann das kleine One-Box-System im Test auch mit seinem Klang überzeugen?
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.