Windows-Phone-7-Smartphone

Windows-Phone-7-Smartphones: Kommen auch im BlackBerry-Format

Windows-Phone-7-Smartphones werden in zwei Formaten kommen: Einmal mit großem Touchscreen und einmal mit kleinerem Touchscreen und Tastatur direkt darunter.

HTC Trophy

© HTC, wmpoweruser.com

HTC Trophy

Das Format mit dem etwas kleineren Screen und der vollwertigen QWERTZ-Tastatur samt Funktionstasten darunter erinnert stark an das typische Aussehen von BlackBerry-Smartphones. Deswegen nennt es der bekannte Microsoft-Entwickler Paul Foster auch "BlackBerry style". Eben dieser Herr Foster war es, der laut wmpoweruser.com diesen zweiten Formfaktor für Windows-Phone-7-Smartphones verraten hat.

Ausser den Smartphones mit großem Touchscreen ab 3,5 Zoll und einer Auflösung von mindestens 800 x 480 Pixeln samt Option auf eine ausschiebbare Tastatur soll es eben noch diese zweite Form geben. Das Display soll dabei mit 480 x 320 Pixeln auflösen. Allerdings erwarte Microsoft, dass die meisten Smartphones mit Windows Phone 7 einen großen Touchscreen haben werden. Die Smartphones im "BlackBerry stlye" werden erst später kommen, so Foster.

Das Zugeständnis zu diesem Format zeigt eine Ausrichtung hin zum Business-Bereich - was verwunderlich ist, zeigt sich doch die aktuelle Version von Windows Phone 7 in dem Genre wesentlich zurückhaltender als sein Vorgänger. Ob entsprechende Business-Funktionen in späteren Releases noch nachgerüstet werden sollen und ob Business-User die Medien- und Social-Networking-lastige Oberfläche an ihre Bedürfnisse anpassen werden können ist noch unbekannt, aber bleibt zu hoffen.

Mehr zum Thema

Apps und TIpps für Antivirus, Antidiebstahl: Wir verraten, wie Sie Ihr Smartphone oder Tablet sichern können.
Android-Sicherheitslücke

Die Topmodelle von Samsung, Sony, HTC, Google und LG bekommen den Stagefright-Bugfix. Motorola bringt den Bugfix für's Moto E, Moto G und Moto X…
iPhone 6 und iPhone 6 Plus
iPhone Gerüchte

Die Produktion des Apple iPhone 6s hinkt hinter dem Zeitplan her. Vermutlich bleibt der 9. September aber als Termin für das Launch-Event.
Samsung Galaxy S5 Neo, SM-G903F
Galaxy S5 Refresh

Das Samsung Galaxy S5 Neo (SM-G903F) ist jetzt bei einigen Onlinehändlern aufgetaucht. Die neue Version des Galaxy S5 ist ab Ende August zum Preis von…
Microsoft Lumia 532 Dual SIM bei Aldi Nord für 70 Euro ab 17. August.
Aldi-Angebot im Check

Aldi Nord verkauft ab 17. August das Microsoft Lumia 532 für 70 Euro. Ist das Einsteigermodell mit Window Phone 8.1 und dem kleinen 4-Zoll-Bildschirm…
Motorola Moto G  LTE (2. Gen) - bald bei Aldi Süd im Angebot
Schnäppchen-Check

Am 22. August bringt Aldi Süd das Motorola Moto G LTE (2. Generation) in seine Shops. Hat das Mittelklasse-Phone für 159 Euro Schnäppchen-Potential?
Alle Testberichte
Luxman PD-171A
Die neue A-Klasse im Testlabor
Luxman hat seinen Plattenspieler PD-171 zum PD-171A erhöht. Ob Luxman klanglich überzeugen kann, haben wir getestet.
Trekstor Primebook
Ultrabook im Testlabor
69,6%
Trekstors Primebook P14 kann optisch und haptisch fast mit der mobilen Oberklasse mithalten. Wie es unter der Haube…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.