Windows-Phone-7-Smartphone

Windows-Phone-7-Smartphones: Kommen auch im BlackBerry-Format

Windows-Phone-7-Smartphones werden in zwei Formaten kommen: Einmal mit großem Touchscreen und einmal mit kleinerem Touchscreen und Tastatur direkt darunter.

© HTC, wmpoweruser.com

HTC Trophy

Das Format mit dem etwas kleineren Screen und der vollwertigen QWERTZ-Tastatur samt Funktionstasten darunter erinnert stark an das typische Aussehen von BlackBerry-Smartphones. Deswegen nennt es der bekannte Microsoft-Entwickler Paul Foster auch "BlackBerry style". Eben dieser Herr Foster war es, der laut wmpoweruser.com​ diesen zweiten Formfaktor für Windows-Phone-7-Smartphones verraten hat.

Ausser den Smartphones mit großem Touchscreen ab 3,5 Zoll und einer Auflösung von mindestens 800 x 480 Pixeln samt Option auf eine ausschiebbare Tastatur soll es eben noch diese zweite Form geben. Das Display soll dabei mit 480 x 320 Pixeln auflösen. Allerdings erwarte Microsoft, dass die meisten Smartphones mit Windows Phone 7 einen großen Touchscreen haben werden. Die Smartphones im "BlackBerry stlye" werden erst später kommen, so Foster.

Das Zugeständnis zu diesem Format zeigt eine Ausrichtung hin zum Business-Bereich - was verwunderlich ist, zeigt sich doch die aktuelle Version von Windows Phone 7 in dem Genre wesentlich zurückhaltender als sein Vorgänger. Ob entsprechende Business-Funktionen in späteren Releases noch nachgerüstet werden sollen und ob Business-User die Medien- und Social-Networking-lastige Oberfläche an ihre Bedürfnisse anpassen werden können ist noch unbekannt, aber bleibt zu hoffen.

Mehr zum Thema

Android-Sicherheitslücke

Die Topmodelle von Samsung, Sony, HTC, Google und LG bekommen den Stagefright-Bugfix. Motorola bringt den Bugfix für's Moto E, Moto G und Moto X…
iPhone Gerüchte

Die Produktion des Apple iPhone 6s hinkt hinter dem Zeitplan her. Vermutlich bleibt der 9. September aber als Termin für das Launch-Event.
Galaxy S5 Refresh

Das Samsung Galaxy S5 Neo (SM-G903F) ist jetzt bei einigen Onlinehändlern aufgetaucht. Die neue Version des Galaxy S5 ist ab Ende August zum Preis von…
Aldi-Angebot im Check

Aldi Nord verkauft ab 17. August das Microsoft Lumia 532 für 70 Euro. Ist das Einsteigermodell mit Window Phone 8.1 und dem kleinen 4-Zoll-Bildschirm…
Schnäppchen-Check

Am 22. August bringt Aldi Süd das Motorola Moto G LTE (2. Generation) in seine Shops. Hat das Mittelklasse-Phone für 159 Euro Schnäppchen-Potential?