Tablet-Markt

Zahl des Tages: 107,4 Millionen

107,4 Millionen Tablets werden 2012 weltweit verkauft, schätzen die Marktforscher von IDC. 2011 waren es lediglich 69,6 Millionen Geräte.

News
image.jpg
Apple iPad: Voll auf Wachstumskurs
© Apple

Das amerikanische Marktforschungsunternehmen IDC hat seine Prognose für die weltweiten Verkaufszahlen von Tablets um 1,3 Millionen auf 107,4 Millionen Geräte nach oben korrigiert. Begründet wird das mit der starken Nachfrage von Businesskunden und neuen Produkten in der zweiten Hälfte des Jahres.

Motor des starken Wachstums soll nach IDC-Erwartungen vor allem das iPad von Apple sein. Sein Marktanteil wird auf 62,5 Prozent steigen (bislang: 58,2 Prozent), so die Erwartungen der Marktforscher. Der Anteil der Android-Tablets nimmt in diesem Jahr hingegen etwas ab - auf 36,5 Prozent (2011: 38,7 Prozent). Kaum noch Bedeutung für den Markt hat das Blackberry Playbook. Sein Marktanteil ist mit 1,0 Prozent noch niedriger als ein Jahr zuvor (2011: 1,7 Prozent). Starke Impulse für den Tablet-Markt erwartet IDC hingegen vom Verkaufsstart der Tablets mit dem neuen Betriebssystem Windows 8. In den Prognose-Zahlen spiegeln sie sich jedoch aus zähltechnischen Gründen nicht wieder. Bislang werden Windows Tablets in der Produktgruppe PCs geführt.

image.jpg
IDC: Der Tablet-Markt wächst weiterhin kräftig
© IDC

18.6.2012 von Arnulf Schäfer

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Patentstreit: Aplle - Samsung

Apple gegen Samsung

US-Regierung kippt Importverbot fürs iPhone

Mit ihrem Veto hat die US-Regierung ein drohendes Importverbot von iPhone 4, iPad 3G und iPad2 3G verhindert. Anlass waren die Patentstreitigkeiten…

image.jpg

Günstige iPads

Black Friday: Apple senkt die Preise für iPads

Apple verkauft heute am 29. November 2013 diverse iPads in seinen Apple Stores und im Online Store zu günstigeren Preisen. Einsparpotential: 21 bis 65…

iPhone 5c

Apple Quartalszahlen

Apple meldet Rekordzahlen

Apple hat seine Quartalszahlen veröffentlicht. 51 Millionen iPhones und 26 Millionen iPads wurden im Weihnachtsquartal 2013 verkauft: Neuer Rekord.

Apple iPhone 5S

Apple Quartalszahlen

Apple-Zahlen: iPhone stark, iPad schwächer

Apple hat im abgelaufenen Quartal mehr iPhones (43,7 Millionen) aber weniger iPads (16,4 Millionen) als im Vorjahr verkauft. Der Umsatz wuchs auf 45,7…

Apple Watch mit iPhone 6

iPhone und iPad

Gericht kritisiert Apple Garantie

Das Berliner Landgericht hat Klauseln in der Herstellergarantie und im Apple Care Protection Plan als unzulässig und unwirksam eingestuft. Das Urteil…