Smartphone-Markt

Zahl des Tages: 44

44 Prozent der Deutschen besitzen ein Smartphone, meldet der Bundesverband Digitale Wirtschaft.

© BVDW

BVDW, Smartphone-Verbreitung

31 Millionen Deutsche, das sind 44 Prozent der Bundesbürger, besitzen heute nach eigenen Angaben ein Smartphone. Die gut ausgestatteten, internetfähigen Mobiltelefone sind vor allem  bei Männern und vorwiegend bei jüngeren Jahrgängen sehr beliebt. So haben beispielsweise die 16- bis 24-Jährigen das stärkste Interesse an Smartphones gefolgt von den 35- bis 44-Jährige.  

Das populärste Smartphone-Marke bei den Deutschen ist Samsung (13 Prozent). Die Koreaner liegen deutlich vor Apple (9 Prozent) und Nokia (7 Prozent). Dann folgen HTC (6 Prozent), Sony Ericsson (5 Prozent) und LG (5 Prozent). In Europa sieht die prozentuale Verteilung etwas anders aus. Samsung ist auch hier die Nummer 1 gefolgt von RIM/Blackberry und Apple (siehe Tabelle oben).

Die zehn besten Smartphones

Diese Daten wurden im Rahmen der gemeinsamen Untersuchung der Fachgruppe Mobile und des Online-Vermarkterkreises (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ermittelt. Als Grundlage für diese Angaben dient die repräsentative Befragung des IAB Europe unter mehr als tausend Personen über 16 Jahre in Deutschland.

Mehr zum Thema

iPhone 5

Der Patentstreit zwischen Samsung und Apple geht in die nächste Runde. Jetzt will Samsung die Patentklagen auf das iPhone 5 ausweiten. Droht dem…
Smartphone-Markt

Im dritten Quartal 2012 wurden weltweit 169,2 Millionen Smartphones verkauft.
Smartphone-Schnäppchen

Beim neuen Top-Smartphone zugreifen oder lieber warten? Vielleicht doch das Vorgängermodell oder ein gebrauchtes Smartphone kaufen? connect gibt Tipps…
Smartphone-Markt

Apple kassierte im ersten Quartal 2015 rund 92 Prozent aller Gewinne in der Smartphone-Branche. Der Grund: Die sehr hohen iPhone-Preise.
Apple Quartalszahlen

Apple hat im abgelaufenen Quartal 47,5 Millionen iPhones verkauft, 35 Prozent mehr als im Vorjahr. Auch bei Umsatz und Gewinn legte Apple kräftig zu.…