Schnäppchen-Check

ZTE Tania bei Ebay für 40 Euro

Bei Ebay gibt es heute das ZTE Tania für 40 Euro. Ist das Smartphone mit Windows Phone Betriebssystem ein Schnäppchen?

News
VG Wort Pixel
ZTE Tania
ZTE Tania heute bei Ebay für 39,99 Euro
© ZTE

Das ZTE Tania, ein neues Windows Smartphone, für 40 Euro ohne SIM-Lock? Das hört sich sehr interessant an. Bei Ebay gibt es heute zum 40-Euro-Festpreis das Windows Phone Tania, das ZTE bereits im Herbst 2011 vorgestellt hat. Damals war es das günstigste Windows Phone, seine Technik fiel entsprechend einfach aus.

Schwerer Brocken, wenig Speicher

Das 157 Gramm schwere und mit 11 mm recht dicke Phone verfügt über ein 4,3 Zoll großes Display mit 480 x 800 Pixel Auflösung. Das ZTE Tania (Test) wird von einem schmächtigen Ein-Kern-Prozessor angetrieben, der mit einer Taktrate von 1 GHz läuft und von mageren 512 MB RAM unterstützt wird.

ZTE hat zudem nur 4 GB Speicher verbaut, von denen lediglich 2,6 GB frei verfügbar sind. Eine Erweiterung des Speichers ist nicht möglich, da das Tania keinen Steckplatz für Speicherkarten besitzt.

ZTE lieferte das Tania 2012 damals mit Windows Phone 7.5 (Mango) aus. Welches Betriebssystem auf dem bei Ebay angebotenen Modell heute installiert ist, ist der Anzeige nicht zu entnehmen. Dort wird lediglich Microsoft Windows Phone erwähnt. Ein Update auf das neue Windows 10, das im Sommer erwartet wird, erscheint ziemlich unwahrscheinlich.

Das ZTE Tania besitzt eine 5-Megapixel-Hauptkamera auf seiner Rückseite, eine Frontkamera fehlt. Sein 1400 mAh Akku lieferte im Test eine typische Ausdauer von rund 4:45 Stunden. Das war 2012 gar nicht schlecht, aktuelle Geräte halten teilweise wesentlich länger durch.

Fazit: Muss nicht sein!

Das ZTE Tania kostet zwar nur 40 Euro - dafür gibt's ein übergewichtiges Uralt-Phone mit einfacher Uralt-Technik und einem altem Windows Betriebssystem. Das Smartphone bietet zwar recht viel Ausdauer fürs Telefonieren, jedoch setzt ihm sein sehr limitierter, nicht erweiterbarer Speicher enge Grenzen um etwa als Musikspieler oder Fotoarchiv eingesetzt zu werden.

Mögliche Alternative: Das Lumia 435 ist vor kurzem gestartet und als derzeit günstiges aktuelles Windows Phone für unter 90 Euro zu haben.

11.2.2015 von Arnulf Schäfer

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Windows Phone 10

Windows Phones

Windows 10 für Smartphones - Technical Preview ist da

Für Windows Phone gibt es jetzt eine Technical Preview von Windows 10. Microsoft hat jetzt für Entwickler und interessierte Nutzer die Beta des…

Windows Phone 8.1 Update - Developer Preview in den nächsten Wochen verfügbar

Update für Windows Phone

Windows Phone 8.1 GDR2 - Release im April?

Windows Phone 8.1 GDR2 ist jetzt in einer offiziellen Microsoft-Dokumentation aufgetaucht. Das Microsoft-Update bringt ein paar neue Features und…

Microsoft Lumia 535

Schnäppchen-Check

Microsoft Lumia 535 bei Aldi für 90 Euro

Aldi Nord verkauft ab 28. Mai das Microsoft Lumia 535 für 89,99 Euro. Ist das Windows Smartphone mit dem 5-Zoll-Display ein Schnäppchen?

Microsoft Lumia

Windows 10 Mobile

Diese Lumia-Modelle bekommen zuerst das Update

Windows 10 Mobile kommt vermutlich erst im November. Jetzt veröffentlichte Microsoft eine Liste, welche Lumia-Modelle zuerst das Update bekommen.

Microsoft Lumia 532 Dual SIM bei Aldi Nord für 70 Euro ab 17. August.

Aldi-Angebot im Check

Microsoft Lumia 532 Dual SIM bei Aldi für 70 Euro

Aldi Nord verkauft ab 17. August das Microsoft Lumia 532 für 70 Euro. Ist das Einsteigermodell mit Window Phone 8.1 und dem kleinen 4-Zoll-Bildschirm…