Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay

Zum Geburtstag eine Münze

Herbert von Karajan würde 100 Jahre - und zu seinem Gedenken prägtÖsterreich eine eigene Fünf-Euro-Münze.

© Archiv

Wer ab dem 7. Mai nach Österreich fährt, sollte bei den Banken und Sparkassen dort Halt machen. Denn zum Gedenken an den 100. Geburtstag von Herbert Karajan ist nun einen Fünf-Euro-Münze erhältlich. Für Sammler gibt es den "Silber-5er" auch in der besonderen Prägequalität "Handgehoben".

Die neuneckige Münze ist aus acht Gramm Silber und zeigt den großen Dirigenten in einer für ihn typischen, dynamischen Bewegung. Im Hintergrund sieht man ein Blatt der Partitur der "Ode an die Freude" aus Beethovens 9. Symphonie, die Karajan für die Europahymne neu arrangierte.

Die Fünf-Euro-Münze ist in Österreich offizielles Zahlungsmittel.

Mehr zum Thema

Aktuelle Angebote im Google Play Store

Spiele, Wetter, Musik & Co.: Wir listen die besten Deals im Google Play Store - aktuell mit Bloons TD 6, Prism Live Wallpaper, ToDo Widget und mehr.
Aktuelle Download-Zahlen

Die Download-Zahlen der Corona-Warn-App für Android und iOS schießen laut RKI weiter in die Höhe. Wie oft wurde die App bisher heruntergeladen?
Aktuelle Angebote im Apple App Store

Spiele und Apps für iPhone und iPad: Diese iOS-Apps gibt es heute kostenlos oder reduziert. Wir listen die besten Deals im Apple App Store auf.
Schnäppchen-Check

Das Samsung Galaxy M31 ist bei Amazon für 229 Euro im Angebot. Handelt es sich um ein Schnäppchen? Wir vergleichen die Preise.