Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay

Zum Geburtstag eine Münze

Herbert von Karajan würde 100 Jahre - und zu seinem Gedenken prägtÖsterreich eine eigene Fünf-Euro-Münze.

© Archiv

Wer ab dem 7. Mai nach Österreich fährt, sollte bei den Banken und Sparkassen dort Halt machen. Denn zum Gedenken an den 100. Geburtstag von Herbert Karajan ist nun einen Fünf-Euro-Münze erhältlich. Für Sammler gibt es den "Silber-5er" auch in der besonderen Prägequalität "Handgehoben".

Die neuneckige Münze ist aus acht Gramm Silber und zeigt den großen Dirigenten in einer für ihn typischen, dynamischen Bewegung. Im Hintergrund sieht man ein Blatt der Partitur der "Ode an die Freude" aus Beethovens 9. Symphonie, die Karajan für die Europahymne neu arrangierte.

Die Fünf-Euro-Münze ist in Österreich offizielles Zahlungsmittel.

Mehr zum Thema

Angebote für Handys, Tablets und mehr

Wir sammeln Angebote für Handys, Tablets und mehr: In unserer Deal-Übersicht finden Sie regelmäßig die besten Schnäppchen von Amazon bis Saturn.
Schadsoftware durch Kurz-URLs

Eine neue Betrugsmasche gefährdet vor allem Android-Geräte. Aber auch iPhone & Co. sind betroffen. Malware wird über Kurz-URLs eingeschleust.
Android-Apps

Erneut sind einige Apps im Google Play Store mit der Joker-Malware aufgefallen. Die Android-Malware verursacht Kosten durch Premium-Dienste.
Wichtiges Update

Apple hat mit iOS 14.7.1 ein wichtiges Update veröffentlicht. Die neue Version patcht eine Sicherheitslücke, die aktiv ausgenutzt wird.
Top-Smartphones

Huawei hat endlich seine neuen Flaggschiffe enthüllt. Huawei P50 und P50 Pro verzichten auf 5G, bieten sonst aber eine Top-Ausstattung.