Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay

Zum Geburtstag eine Münze

Herbert von Karajan würde 100 Jahre - und zu seinem Gedenken prägtÖsterreich eine eigene Fünf-Euro-Münze.

image.jpg

© Archiv

Wer ab dem 7. Mai nach Österreich fährt, sollte bei den Banken und Sparkassen dort Halt machen. Denn zum Gedenken an den 100. Geburtstag von Herbert Karajan ist nun einen Fünf-Euro-Münze erhältlich. Für Sammler gibt es den "Silber-5er" auch in der besonderen Prägequalität "Handgehoben".

Die neuneckige Münze ist aus acht Gramm Silber und zeigt den großen Dirigenten in einer für ihn typischen, dynamischen Bewegung. Im Hintergrund sieht man ein Blatt der Partitur der "Ode an die Freude" aus Beethovens 9. Symphonie, die Karajan für die Europahymne neu arrangierte.

Die Fünf-Euro-Münze ist in Österreich offizielles Zahlungsmittel.

Mehr zum Thema

whatsapp logo
Support für altes Android und iOS eingestellt

Ab Februar endet die Unterstützung von WhatsApp für bestimmte Android- und iOS-Versionen. Viele Nutzer müssen künftig ohne den Messenger auskommen.
Huawei P30 Lite New Edition und Huawei Y6s
Einsteiger- und Mittelklasse

Die ersten Huawei-Smartphones des Jahres starten mit Android 9 und Google-Diensten. Wir haben alle Infos zu Huawei P30 Lite New Edition und Y6s.
eve-smart-heizen
Bundespreis Ecodesign

Das mit Apple Homekit kompatible System Eve Thermo hat die Jury überzeugt – sie lobt das Einsparpotenzial und die Benutzerfreundlichkeit.
Werbung bei WhatsApp
Messenger-App

In WhatsApp wird vorerst wohl doch keine Werbung zu sehen sein. Facebook hat die Pläne dafür auf Eis gelegt. Doch für wie lange?
xiaomi mi 10 leak
Neues Flaggschiff-Smartphone

Wann enthüllt Xiaomi das Mi 10? Ein geleaktes Poster aus China soll nun angeblich Release-Datum, die Gehäuse-Rückseite und mehr verraten.