breakthrough award 2019

Cleverciti

Cleverciti Logo

© Cleverciti Systems

Cleverciti Logo

1. Beschreibung des Produkts/ Dienstleistung (Problem, Lösung, Zielgruppe, Preis, Abgrenzung zu Konkurrenzprodukten)

Cleverciti bringt alle Aspekte des Parkplatz-Managements in einem integrierten System zusammen – von Overhead-Sensoren, über Verwaltungssoftware und Analysetechnologie, bis hin zur Smartphone App und Circ360 Display. Ziel unseres Systems und der Sensortechnik für smart Parken ist, den Parksuchverkehr zu reduzieren und die CO2-Emissionen zu verringern. Zielgruppe des Produktes sind Städte und Gemeinden, aber auch private Parkplatzbetreiber beispielsweise Einkaufszentren und Flughäfen zählen bereits zu unseren Kunden. Zu unseren Alleinstellungsmerkmalen zählen: die schnelle und einfache Installation der Sensoren, sowie die Genauigkeit, mit welcher unsere Sensoren die exakte Größe der parkenden Autos erkennt und nicht wie andere Systeme auf Bodenmarkierungen angewiesen ist. Hierbei werden alle Daten im Sensor verarbeitet und lediglich GPS-Daten übertragen.

Cleverciti Anschauungsmaterial

© Cleverciti Systems

Cleverciti Anschauungsmaterial

2. Story hinter Produkt/ Dienstleistung (wie kam die Idee zustande, Dauer von Idee bis Launch)

Unser CEO Thomas Hohenacker erzählt gerne die Geschichte, wie er mit seiner Frau auf dem Weg zu einem Restaurant im Auto sitzt und sie ihn bittet, sich die Parklücke, welche genau vor dem Zielort frei wird bildlich vorzustellen.Den TEDx Vortrag finden Sie hier.Mit dem technischen Hintergrund (bspw. EarthTV) kam er so auf die Idee, dass es doch einen zuverlässigeren, auf Daten basierenden Weg geben muss das Parkplatzproblem zu lösen. Mit Gründung der Firma Cleverciti Systems 2012 folgten drei Jahre Forschung und Entwicklung  bis zur Realisierung mit unserem ersten Kunden, der Stadt Bad Hersfeld. …

3. Ausblick/ Weiterentwicklungen 

In den letzten drei Jahren haben wir es geschafft, Installationen in 18 Ländern zu realisieren und die Probleme und Wünsche verschiedener Kundensegmente durch unser innovatives System anzugehen. Wir wachsen mit den unterschiedlichen Ansprüchen unserer Kunden, und arbeiten stetig daran, eine wachsende Zahl an Services und Problemlösungen anbieten zu können. 

4. Geschäftsmodell/ weitere Produkte/ Dienstleistungen

Das Geschäftsmodell ist hard-&softwarebasiert das daraus resultierende Angebot basiert  auf dem Vertrieb aus der Kombination ausUnser Geschäftsmodell ist Service-&Lizenzbasiert. Das bedeutet für unsere Kunden, dass sie monatlich einen fixen Preis pro detektierten Parkplatz bezahlen

Unser Geschäftsmodell basiert auf dem Vertrieb der Hardware (Sensoren und Displays) so wie den dazugehörigen Nutzungslizenzen.Außerdem haben wir zur Visualisierung unsere Live-Daten einen runden LED-Monitor entwickelt, welcher ebenfalls an bestehender Infrastruktur wie bspw. Straßenlaternen angebracht die Navigation für den Parkplatzsuchenden darstellt.

Cleverciti Parkplatzsystem

© Cleverciti Systems

Cleverciti Parkplatzsystem

5. Marktüberblick

Das Potenzial sowie der weltweite Bedarf im Bereich Smart-City steigt stetig, vornehmlich sind intelligente Parkraummanagementlösungen gefragt. Die Vorteile hierbei liegen auf der Hand: Einerseits ermöglicht eine smarte Parkraumüberwachung höhere Einnahmen durch Service, andererseits kann durch die Verminderung des Parksuchverkehrs ein wertvoller Beitrag zur Entlastung der Umwelt geleistet werden. Die Parkplatzverwaltung spielt eine immer größer werdende Rolle. So gibt es zum Beispiel eine Vielzahl an Firmen, welche die Parkplatzdetektion durch Bodensensoren realisieren möchte. Auch andere kamerabasierte Technologien habe ihren Weg auf den Markt gefunden. Da wir bereits 2012 mit der Entwicklung des Systems begonnen haben und somit einen technischen und erfahrungsbedingten Vorteil haben, schafften wir es als einer der ersten diese Parkplatzproblematik zu adressieren und eine vollständige Lösung für das Problem auf den Markt zu bringen.

Cleverciti Product Ecosystem

© Cleverciti Systems

Cleverciti Product Ecosystem

6. größte Erfolge bisher

Installationen, Partner und Investoren:

Wir haben bereits Installationen in 18 Ländern weltweit. Zu den größten zählen:Dubai, Westminster London, Bad Hersfeld, ChicagoFür mehr einfach hier klicken.

Zu unseren Partnern zählen unter anderem: 

Investoren:

Bis dato haben wir es geschafft €20 Millionen Investitionsvolumen von folgenden, namenhaften VCs zu bekommen:

  • ​SPDG, biggest Belgium mobility group
  • EnBW New Ventures, VC of second largest German utility
  • The Westly Group, large Silicon Valley investor
  • KFW, wold largest development bank

Awards:

  • ​Top 15 of European ‘Scaleups’ by SEC2SV, Silicon Valley 2018  
  • No 1. IOT Investor Pick – GSMA 100 
  • Mobile World Congress Los Angeles, 2018 
  • Third place Phillips Smart City Challenge, Paris, 2018
  • Winner Digital Cities, EIT European Institute for Technology, 2018
  • Winner Global Pitch Challenge, Digital Cities, 2018
  • Second Place,  Innovation & Entrepreneurship Int. Competition, Shenzen, 2018 
  • Finalist Best New Parking Product, Gulf Traffic Award, Dubai 2017
  • EcoAward, Bronze Medal, Berlin, 2017
  • Winner, German Accelerator, Silicon Valley 2017/2018
  • Finalist, Excellence and Innovation, Parking Industry Awards, Sydney 2017
  • Winner Innovation Award, Deloitte Fast 50, 2017
  • Winner  Digital Innovation Award, Digital World Conference, Munich 2016
  • Finalist Energy Awards, 2016 
  • Best Munich Start-Up, 2016
  • Winner, Mobility Category, Bits and Pretzels 2016
Cleverciti Bild 2

© Cleverciti Systems

Cleverciti

7. Herausforderungen bisher/ in Zukunft

Die größten Herausforderungen bisher war es, die logistische Bereitstellung unserer Lösung zu meistern und gleichzeitig die Technologie immer weiter zu entwickeln. Außerdem galt es unsere langen Verkaufszyklen zu verkürzen und in neue Märkte einzudringen.Generell gibt es keine klare Smart-City-Vision und festgeschriebene Zukunft der Mobilität.

8. Ausblick

Unser Fokus liegt auf dem Vertrieb unserer Lösung und der weltweiten Expansion. Hierfür wurden bereits Tochterunternehmen und Zweige in den USA, Frankreich und Großbritannien gegründet und mit Vertrieblern besetzt.

Cleverciti Systems in Bad Hersfeld

Quelle: Cleverciti Systems
Cleverciti Systems in Bad Hersfeld

Mehr zum Thema

breakthrough award 2019 - Jetzt abstimmen
breakthrough award 2019

Langfristig orientiertes Denken, um die Ressourcen für zukünftige Generationen zu erhalten ist der Vorsatz der Start-Ups in dieser Kategorie.
breakthrough award 2019 - Jetzt abstimmen
breakthrough award 2019

In der Kategorie Hardware, Gadgets & weitere Produkte stellen Start-Ups ihre innovativen und einzigartigen Produkte vor.
breakthrough award 2019 - Jetzt abstimmen
breakthrough award 2019

In dieser Kategorie dreht sich alles rund um Genuss und Essen.
breakthrough award 2019 - Jetzt abstimmen
breakthrough award 2019

Die Start-Ups in dieser Kategorie beschäftigen sich intensiv mit dem Thema gesund Leben.
breakthrough award 2019 - Jetzt abstimmen
breakthrough award 2019

In dieser Kategorie stellen sich Start-Ups vor, die sich dem Thema Kommunikation und Vernetzung widmen.
Alle Testberichte
Panasonic HD605 Test
HiRes-fähige Noise-Cancelling-Headphones
Auf Reisen sind aktive Noise-Canceller eine Wohltat. Der Panasonic RP-HD605N soll dank HiRes-Fähigkeiten auch noch super klingen.
Apple iPhone Xs Max Front
Display, Preis, Version und mehr
Apples aktuelle Spitzen-Modelle treten zum Test an. iPhone XS und XS Max zeigen, wer bei Display, Preis und Co. die Nase vorn hat.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.