breakthrough award 2019

fragPaul

fragPaul logo

© fragPaul

fragPaul logo

Was ist fragPaul?

fragPaul ist ein System zur innovativen und webbasierten Ressourcenverwaltung im Bereich Personal. Das System ist ein Produkt der Firma resment, die von Marc Stratmann und Peter Praeder gegründet wurde. 

Am 01.01.2017 wurde fragPaul im Zuge des METRO Accelerators gelauncht und umfasst folgende Funktionen:

  • Digitale Personalakte zur vollumfänglichen Mitarbeiterverwaltung 
  • Digitale, zuverlässige und sekundengenaue Zeiterfassung
  • Interaktive Schichtplanung
  • Übersichtliche Urlaubs- und Abwesenheitsplanung
  • Vollständige Vorbereitung der Lohnabrechnung oder vollautomatisierte Lohnabrechnung (zubuchbar)
fragPaul Header

© fragPaul

fragPaul Header

Was ist die Idee hinter fragPaul?

fragPaul geht ein gängiges Praxisproblem an:Unternehmer und Mitarbeiter von kleinen bis mittelständischen Unternehmen benötigen viel Zeit zur korrekten und gesetzeskonformen Ausführung Ihrer administrativen Tätigkeiten rund um die Personalverwaltung. Häufig wiederkehrende Prozesse, wie die Zeiterfassung und deren Dokumentation, Vorbereitung und Durchführung der Lohnabrechnung oder die Schichtplanung werden unter hohem Aufwand manuell durchgeführt. Die Ergebnisse sind dabei zumeist fehlerbehaftet und genügen nicht den gesetzlichen Anforderungen. Bei Verstößen drohen empfindliche Geldbußen.

fragPaul bietet hierfür eine vollumfängliche Lösung an:

Wir möchten den Unternehmern und Mitarbeitern die Möglichkeit bieten, ihren Beruf wieder zur Berufung werden zu lassen, indem ihre administrativen Tätigkeiten zuverlässig ausgelagert und dadurch minimiert werden. Hierfür werden

  • alle Daten digital erfasst und können direkt ausgewertet werden.
  • alle Prozesse fehlerfrei und gesetzeskonform durchgeführt. 
  • die Mitarbeiter aktiv eingebunden, sodass sie ihre Arbeitszeiten, sowie Urlaubs- und Abwesenheitsanträge selbst verwalten und einreichen können.
  • alle Daten und Prozesse so aufbereitet, dass der Unternehmer nur noch die kontrollierende Instanz mit einem minimierten administrativen Aufwand ist. Die Lösung ermöglicht es Mitarbeitern und Unternehmern, sich wieder auf ihr Kerngeschäft zu fokussieren.
fragPaul Vision

© fragPaul

fragPaul Vision

Was unterscheidet fragPaul vom Wettbewerb?

fragPaul ist ein ganzheitliches System, das sämtliche gesetzliche Vorgaben in der digitalen Personalverwaltung beachtet und dem Nutzer alle Funktionen gebündelt zur Verfügung stellt. Insbesondere bietet fragPaul die folgenden Vorteile:

  • Rechtssicherheit
  • Keine Mindestvertragslaufzeit
  • Kostengünstiges Produkt
  • Praxisorientierte Entwicklung
  • Branchenübergreifend einsetzbar
  • Aktive Einbindung der Mitarbeiter
  • Kostengünstigste Lohnabrechnung (bei Abwicklung über fragPaul)
  • Intensive, persönliche Kundenbetreuung
  • Umfangreiches Service- und Supportangebot, das jeder Kunde individuell in Anspruch nehmen kann, aber nicht muss

Wer ist die Zielgruppe von fragPaul?

Unsere Zielgruppe befindet sich zunächst im Sektor des deutschen Gastgewerbes mit dem Fokus auf kleine bis mittelständische Betriebe. Wir können allerdings bereits zahlreiche Kunden aus anderen Branchen, wie beispielsweise Call-Center, Fitness-Studios oder Arztpraxen verzeichnen. Darüber hinaus planen wir in andere Länder und Branchen zu expandieren. Da unser System bereits den deutschen Anforderungen entspricht, wird eine Implementierung in andere Märkte, die zumeist weit weniger strenge Anforderungen haben, schnell und effektiv umzusetzen sein.

Wer steckt hinter fragPaul?

fragPaul Team

© fragPaul

fragPaul Team

Wir kommen selber aus der Gastronomie und hatte viel mit der Organisation und Personalplanung zu tun. Das war so aufwendig, Schnipselchaos und Papierberge inklusive. Zwar gab‘s bereits vereinzelte Schichtplaner online, aber immer hat irgendetwas gefehlt. Da dachten wir uns, machen wir’s doch mal richtig. Die Idee zu fragPaul war geboren. Wir haben schnell festgestellt, dass wir beruflich dieselben Werte teilen und uns perfekt ergänzen. Die Entscheidung fragPaul gemeinsam hochzuziehen war daher schnell getroffen.

fragPaul - Die Hintergründe

Quelle: fragPaul
WIE WIRD AUS EINER IDEE EIN PRODUKT, DAS EINER GANZEN BRANCHE NÜTZT?

Mehr zum Thema

breakthrough award 2019 - Jetzt abstimmen
breakthrough award 2019

Langfristig orientiertes Denken, um die Ressourcen für zukünftige Generationen zu erhalten ist der Vorsatz der Start-Ups in dieser Kategorie.
breakthrough award 2019 - Jetzt abstimmen
breakthrough award 2019

In der Kategorie Hardware, Gadgets & weitere Produkte stellen Start-Ups ihre innovativen und einzigartigen Produkte vor.
breakthrough award 2019 - Jetzt abstimmen
breakthrough award 2019

In dieser Kategorie dreht sich alles rund um Genuss und Essen.
breakthrough award 2019 - Jetzt abstimmen
breakthrough award 2019

Die Start-Ups in dieser Kategorie beschäftigen sich intensiv mit dem Thema gesund Leben.
breakthrough award 2019 - Jetzt abstimmen
breakthrough award 2019

Die Start-Ups dieser Kategorie beschäftigen sich mit innovativen Produkten rund um online Dienste und Software.
Alle Testberichte
Wiko View 3 Lite
Smartphone
68,2%
Das Einsteiger-Smartphone View 3 Lite rundet Wikos View-Serie ab und kostet gerade mal 129 Euro. Was der Käufer erwarten…
Fairphone 3
Smartphone mit gutem Gewissen
Das Fairphone 3 tritt als nachhaltige Alternative zu anderen Smartphones auf. Hier unser erster Test samt Blick auf die technischen Daten.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.