HONOR Magic5 Pro hält World Records fest Anzeige
Wie KI-Funktionen Smartphone-Kameras im Jahr 2023 verändern
Das neue Flaggschiff-Smartphone HONOR Magic5 Pro steht mit seiner KI-Kamera dafür, wie die künstliche Intelligenz die Smartphone-Fotografie im Jahr 2023 und darüber hinaus verändern wird.


Im Rahmen des aktuell stattfindenden MWC 2023 in Barcelona hat HONOR eine ganze Reihe neuer Smartphones und anderer Geräte vorgestellt, die allesamt auf der Event-Website des Herstellers zu finden sind.
Darunter auch das neue Flaggschiff-Smartphone HONOR Magic5 Pro, dessen KI-Kamera man nutzte, um gemeinsam mit Guiness World Records einen Weltrekord festzuhalten. Basketball-Profi Pitro Grabowski stellte einen neuen Rekord auf, der mit der Smartphone-Kamera belegt werden konnte.
HONOR Magic5 Pro hält Weltrekord fest
Profi-Dunker Pitro Grabowski ist der neue Rekordhalter für den höchsten „between-the-legs“ Slam Dunk. In London stellte der polnische Profi den Weltrekord in dieser anspruchsvollen Basketball-Kategorie auf und erreichte dabei eine schier unglaubliche Höhe von 3,20 Metern.
Festgehalten wurde dieser Weltrekord mit der KI-Kamera des HONOR Magic5 Pro die dem Rekord-Foto eine ganz neue Dimension verleiht.

Denn dank der AI Motion Sense-Technologie des Smartphones wurde dabei der höchste Punkt des Sprungs automatisch erkannt und im richtigen Moment dank AI Machine Learning gestochen scharf und klar abgelichtet. Nur ein Beispiel dafür, wie KI-Kameras die Smartphone-Fotografie nachhaltig verändern.
Die Vorteile von KI-Kameras
Das Beispiel Grabowskis lässt sich natürlich auch auf das alltägliche Leben ummünzen. Die ersten Schritte des eigenen Kindes, die ersten Worte. Der liebevolle Kuss mit dem oder der Liebsten. Vollautomatisch aufgenommen mit dem Smartphone, ohne dass Sie dafür den Auslöser betätigen oder das Display bedienen müssten.
Mit der HONOR Magic3 Serie hat der Hersteller die HONOR Image Engine eingeführt, die die Bildqualität von Smartphone-Fotos mittels KI-Funktionen verbessert. Bei der Magic4 Serie weitete man die KI-Features spürbar aus.
So sorgten die Smartphone-Kameras beispielsweise dank der Color Engine für zusätzliche Details und sattere Farben in den Bildern, während der ultra-fusion Algorithmus Fotos der Haupt- und Ultra-Weitwinkelkamera oder der Haupt- und Telekamera verbindet, um so auf intelligente Art und Weise den Effekt eines Bildes zu verbessern.
Auch Samsung setzt bei seinen Smartphones der Galaxy S22- und Galaxy S23-Serie auf KI-Funktionen, um die Bildqualität zu verbessern. Das zeigt, dass die künstliche Intelligenz im Bereich der Smartphone-Kameras schon heute gang und gäbe ist.
Weltrekordverdächtige Smartphone-Fotos
Doch die KI-Kameras in Smartphones können nicht nur schlechte Lichtverhältnisse ausbessern, die Farben satter erscheinen lassen oder Verwackler ausgleichen. Die Weltrekord-Aufnahme mit dem HONOR Magic5 Pro beweist, dass die Kameras heute zu viel mehr in der Lage sind.
Sie können das Smartphone auf einem Stativ aufstellen und automatisch den perfekten Moment einfangen lassen, ohne selbst etwas dafür tun zu müssen. Damit sind der Kreativität nahezu keine Grenzen mehr gesetzt.
Dem wunderschönen Urlaubsfoto mit dem Sonnenuntergang am Strand, dem strahlenden Kinderlachen bei der Schulaufführung oder der gestochen scharfen Aufnahme bei dem nächsten Spiel der Lieblingsmannschaft steht nichts mehr im Wege.
Gleichzeitig wird es aber auch spannend sein zu sehen, mit welchen intelligenten Funktionen KI-Kameras in den kommenden Jahren die Smartphone-Fotografie weiter vorantreiben werden.