breakthrough award 2019

Wundertax

wundertax_logo

© wundertax

wundertax_logo

Wundertax - So einfach können Steuern sein

Die Steuererklärung stellt wohl die meisten Menschen vor große Herausforderungen. Was kann ich überhaupt alles von der Steuer absetzen? Wo trage ich meine Kosten in die Formulare ein? Welche Pauschalen kann ich nutzen? Welche Belege muss ich dem Finanzamt vorlegen? Ohne fachkundige Hilfe bringt einen das komplexe deutsche Steuersystem sowie die Flut an unverständlichen Formularen und Anlagen schnell zur Verzweiflung. 

Auch David Czaniecki war schnell frustriert, als er nach seinem Studium das erste Mal eine Steuererklärung erstellen wollte, um seine Ausbildungskosten geltend zu machen. Ein Steuerberater war dem heute 28-Jährigen viel zu teuer, die gängigen Steuerprogramme auf dem Markt gingen kaum bis gar nicht auf die besondere Situation von Studenten ein und die staatliche Software Elster war ebenso undurchschaubar wie die Formulare in Papierform. 

David musste selbst ran. Er wälzte sich durch eine Vielzahl von kryptischen Paragraphen. Suchte in den dunkelsten Ecken des Internets nach Informationen und Ratschlägen. Im Ergebnis kam er zwar schließlich zu einer abgabefertigen Steuererklärung, aber auch zu der Erkenntnis: Das muss einfacher gehen!

wundertax laptop

© wundertax

wundertax laptop

Spezielle Steuererklärungen für unterschiedliche Berufsgruppen

Aus dem Frust über die Komplexität des Themas Steuern entstanden schnell die Motivation und die Idee, das Steuersystem in Deutschland zu revolutionieren. Der gebürtige Hamburger wollte Studenten und Absolventen eine einfache Möglichkeit bieten, ohne viel Anstrengungen eine Steuererklärung zu erstellen und dadurch möglichst viele Studienkosten zurückzubekommen. Im Dezember 2015 ging dann nach nur 3-monatiger Entwicklungsarbeit mit studentensteuererklaerung.de das erste Steuer-Tool speziell für Studenten live.  

wundertax ermöglicht die Steuererklärung mit Smartphone, Tablet, PC oder Laptop

Der Service wurde vom ersten Tag an sehr gut angenommen. Schnell fragten viele Menschen im Freundes- und Bekanntenkreis, warum es denn nicht auch für sie spezielle Steuererklärungen gibt. Heute bietet David mit seiner Firma wundertax Online-Steuererklärungen für mehr als zehn verschiedene Berufsgruppen an - darunter spezialisierte Tools für Lehrer, Polizisten, Soldaten oder Feuerwehrleute. Daneben gibt es mit steuererklaerung.de eine zentrale Plattform für alle Arbeitnehmer und mit germantaxes.de einen Steuerservice für Expats in englischer Sprache. 

„Maximale Steuererstattung mit minimalem Aufwand“

Durch die Spezialisierung auf die steuerlichen Bedürfnisse und Erfordernisse von einzelnen Berufsgruppen unterscheidet sich wundertax entscheidend von anderen Anbietern für Steuererklärungen. Indem ausschließlich für die jeweilige Zielgruppe relevante Daten abgefragt werden, bleibt der Prozess schlank und der Zeitaufwand minimal. Zudem werden viele Daten bei einer zweiten Steuererklärung übernommen sowie alle gängigen Pauschalen automatisch berechnet. Viele Arbeitnehmer können damit ihre Steuererklärung in nur rund 15 Minuten komplett fertigstellen und abschließend direkt online an das Finanzamt senden. 

wundertax phone

© wundertax

wundertax phone

Gründer und Geschäftsführer David Czaniecki

Wundertax will mit seinen einfach zu bedienenden Online-Anwendungen insbesondere Laien, die erstmals ihre Steuererklärung erstellen wollen, unterstützen. „Rund 25% derArbeitnehmer in Deutschland geben keine Steuererklärung ab, obwohl die überwiegende Mehrheit mit einer Steuererstattung rechnen darf“, sagt Geschäftsführer David. „Die Steuererklärung wird als kompliziert und zeitaufwändig empfunden und deshalb oft verdrängt. Dadurch werden dem Staat jedes Jahr fast zehn Milliarden Euro an Beiträgen überlassen. Wir wollen das Thema Steuern für jeden zugänglich machen und jedem Steuerzahler ohne besondere Vorkenntnisse eine maximale Steuererstattung mit minimalem Aufwand ermöglichen.“  

wundertax gründer

© wundertax

Gründer und Geschäftsführer David Czaniecki

Internationale Investoren glauben an Geschäftsmodell von wundertax

Nicht nur in Deutschland, auch in vielen weiteren Ländern rund um den Globus stellen komplexe Steuersysteme die Bürger vor kaum überwindbare Hürden. Im Abbau dieser Barrieren sieht David großes Wachstumspotenzial für sein Unternehmen. Und auch namhafte Investoren glauben an das Geschäftsmodell von wundertax. Insgesamt wurden bislang rund vier Millionen Euro in das Berliner Start-up mit seinen gut 30 Mitarbeitern investiert. Um das Wachstum zu beschleunigen und die Produkte auszubauen, soll noch in diesem Jahr eine weitere Finanzierungsrunde abgeschlossen werden. 

Welche Länder ihn für eine Expansion besonders interessieren, möchte David nicht verraten. „Wir testen derzeit verschiedene Optionen und werden uns zu gegebener Zeit dann für den Schritt in neue Märkte entscheiden. Daneben wollen wir aber auch in Deutschland weiter gesund wachsen, auch hier haben wir noch längst nicht das volle Potenzial ausgeschöpft.“ In den kommenden Wochen will wundertax mit einer neuen Online-Lösung für Selbstständige und Freelancer an den Start gehen.  

Die lustigste Umfrage zum Thema Steuern by WUNDERTAX / Germantaxes

Quelle: Wundertax
Wir haben uns an einem sonnigen Wintertag an die schönen Ecken Berlins begeben und Leute gebeten, uns ein paar geläufige deutsche Steuerwörter vorzulesen - ganz schön fies. Aber auch ganz schön lustig!

Mehr zum Thema

breakthrough award 2019 - Jetzt abstimmen
breakthrough award 2019

Langfristig orientiertes Denken, um die Ressourcen für zukünftige Generationen zu erhalten ist der Vorsatz der Start-Ups in dieser Kategorie.
breakthrough award 2019 - Jetzt abstimmen
breakthrough award 2019

In der Kategorie Hardware, Gadgets & weitere Produkte stellen Start-Ups ihre innovativen und einzigartigen Produkte vor.
breakthrough award 2019 - Jetzt abstimmen
breakthrough award 2019

In dieser Kategorie dreht sich alles rund um Genuss und Essen.
breakthrough award 2019 - Jetzt abstimmen
breakthrough award 2019

Die Start-Ups in dieser Kategorie beschäftigen sich intensiv mit dem Thema gesund Leben.
breakthrough award 2019 - Jetzt abstimmen
breakthrough award 2019

Die Start-Ups dieser Kategorie beschäftigen sich mit innovativen Produkten rund um online Dienste und Software.
Alle Testberichte
Honor View 20
Technische Daten, Preis und Verfügbarkeit
Das neue Honor View 20 hat ein frontfüllendes Display, eine Kamera mit 48 MP Auflösung und ein auffallendes Design. Wir konnten es bereits antesten.
Kompaktbox Nupro X-3000 Nubert
Kompaktlautsprecher
Die kleine Aktivbox X-3000 von Nubert schwingt sich zu großartiger Klangfülle auf. Im Test muss der Kompaktlautsprecher zeigen was er kann.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.