Car Connectivity

BMW X5 im Test: Der Maßstab bei Infotainment und Co?

BMW darf als Vorreiter in Sachen Car Connectivity gelten. Wie es um die Vernetzungsmöglichkeiten bestellt ist, musste der aktuelle X5 im Test zeigen.

BMW X5

© BMW

BMW X5: Der Maßstab bei Infotainment und Co?

Der bayrische Autobauer BMW gehört ohne Zweifel zu den Vorreitern bei den Vernetzungsthemen im Fahrzeug. Während noch vor wenigen Jahren bei vielen Automobilherstellern eine Bluetooth-Verbindung das höchste der Gefühle in puncto Vernetzung darstellte (bei einigen tut sie das heute noch), hatte BMW bereits 2014 Musikstreaming per Napster in den damaligen 5er integriert. Über eine App konnte man zudem das Fahrzeug verriegeln und öffnen sowie die Hupe auslösen – und sich sehr modern fühlen.

Mittlerweile ist einiges an Zeit vergangen und wir sind gespannt, ob BMW immer noch der Primus in Sachen Car Connectivity ist oder ob die Mitbewerber von Audi respektive Porsche die Bayern in diesem für die Käufer immer relevanteren Bereich inzwischen sogar überholt haben.

Dazu stand uns ein aktueller BMW X5 zur Verfügung, den wir auf Herz und Nieren getestet haben– unser Augenmerk liegt dabei wie gehabt neben der Vernetzung auch auf dem Unterhaltungspart, der Navigation und dem Nutzererlebnis, sprich der Steuerung der vielen Funktionen. Um es vorwegzunehmen, es gab dabei ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Audi und BMW. Doch nun in medias res: Lesen Sie, wie sich der aktuelle X5 im Test geschlagen hat.

Details: BMW X5 XDRIVE 30D

  • Leistung kW/PS: 195/265
  • Drehmoment: 620 Nm 
  • Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h 
  • Beschleunigung: (0-100 km/h) 6,5 s 
  • Testverbrauch: 6,2-9,8 l/100 km 
  • Preis: ab 69.200 Euro

Mehr lesen

Car Connectivity im Audi A6
Car Connectivity im Test

Die Vernetzung im Fahrzeug hat sich in jüngster Vergangenheit rasant entwickelt. Dem tragen wir mit unserem Car Connectivity-Test nun Rechnung.

Mehr zum Thema

Hyundai Nexo
Car Connect

Mit dem Nexo bietet Hyundai die zweite Generation seines Brennstoffzellen-SUVs an. Technik und Reichweite überzeugen im Test und machen Lust auf mehr.
Audi A6 Avant 2018
Car Connect

Als erstes Modell muss sich der Audi A6 Avant dem neuen Testverfahren von connect und P3 stellen. Was bringt Audi in Sachen Vernetzung auf die Straße?
Porsche Cayenne E-Hybrid: Infotainment & Co mit Luft nach oben
Car Connectivity

Das „Porsche Communication Management“ im aktuellen Cayenne überzeugt mit toller Benutzeroberfläche und starker Navigation. Im Detail gibt es aber…
Car Connectivity im Audi A6
Car Connectivity im Test

Die Vernetzung im Fahrzeug hat sich in jüngster Vergangenheit rasant entwickelt. Dem tragen wir mit unserem Car Connectivity-Test nun Rechnung.
Volvo V60 im Test: Ein Smarter mit Licht und Schatten
Car Connectivity

Der attraktive Volvo V60 zeigt in unserem Connectivity-Test Licht und Schatten. Lesen Sie in unserem Test, wo der smarte Schwede punkten kann und wo…
Alle Testberichte
Ultrabook S-Serie Asus
Ultrabook
89,2%
Das Premium-Ultrabook Zenbook S13 glänzt in Design und Ausstattung. Im connect-Test zeigt sich, ob es seinen hohen Preis…
In-Ear-Kopfhörer JLB Tune
Kabellose In-Ear-Headphones
Komplett kabellose In-Ear-Kopfhörer liegen voll im Trend. Auch JBL mischt fleißig mit. connect hat das neue Modell Tune 120TWS getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.