Testbericht

Fazit

Alles geht in Richtung Cloud

Was wir uns gewünscht hätten: Die Möglichkeit, Apps im App-Drawer umzusortieren oder dort in Ordnern zusammenzufassen. Nachrichten-Funktionen wie SMS, Gruppen- und Videochats sind in die App "Hangouts" gewandert, hier will Google seine eigenen Dienste promoten. Wenn's denn sein muss ...

Google Nexus 5: Alle Modelle wieder lieferbar

Die größeren Veränderungen passieren vor allem im Hintergrund: Insgesamt versucht Google, die Plattform wieder etwas zu verschlanken, indem viele Aufgaben auf externe Dienste verlagert werden. Der Trend zur Cloud ist unverkennbar: Office, Notizen, Fotos - alles läuft bei Android 4.4 über Internetdienste. 

Dreh- und Angelpunkt ist Googles Cloudspeicher Drive, mit dem alle Dienste kommunizieren und auf dem man vom Start weg 15 Gigabyte Kapazität bekommt. Was für den ganzen Zauber natürlich zwingend ist: ein schneller und stabiler Draht ins Internet.

Android 4.4 (Kitkat): Das ist neu!

Deutlich ausgereifter kommt nun auch Googles Sprachsuche daher. Sie ist tief im System integriert, versteht unterschiedliche Formulierungen, kann Anwendungen starten und Antworten im Web finden. Neu ist zudem eine spezielle Ansicht, um Widgets und Co auf den Homescreens zu platzieren. Hier hat sich Google von den Hersteller-Oberflächen inspirieren lassen - gut so!

Gegenargumente? Keine!

Ebenfalls top: Das Energiemanagement hat LG im Griff. Das Nexus 5 läuft im typischen Alltagsmix fast sieben Stunden am Stück. Gut fallen auch die Funkeigenschaften aus, da gibt es nichts zu meckern.

Lediglich die Akustik in Senderichtung könnte etwas besser sein. So aber spricht auch nach dem Labortest nichts ernsthaft gegen das Nexus 5. Im Gegenteil: So viel Smartphone für so wenig Geld plus die Sicherheit, in Zukunft schnell an Android-Updates zu kommen - dieses Paket gibt's bis dato kein zweites Mal.

Mehr zum Thema

LG Optimus L9
Testbericht

68,0%
Das LG Optimus L9 überzeugt im Test mit hübschem Design, ordentlicher Leistung und cleveren Software-Beigaben. Und das…
Samsung Galaxy S3 mini
Testbericht

65,0%
Im Test zeigt das Samsung Galaxy S3 mini, dass es die Gene des Galaxy S3 in sich trägt, hält bei Ausstattung und Empfang…
Google Nexus 4, Android 4.2
Testbericht

66,6%
Das von LG gefertigte Google Nexus 4 zeigt im Test trotz kleinem Preis eine Top-Performance. Einige Mankos stören jedoch…
Google Nexus 5
Google-Smartphone

Google lässt sein Smartphone Nexus 5 auslaufen. Bei Google Play ist das Smartphone zurzeit nicht mehr auf Lager, im Handel jedoch noch anzutreffen.
LG Google Nexus 5
Google Phone

Google hat den Verkauf des Nexus 5 eingestellt. Bei einigen Onlinehändlern ist das Smartphone noch lieferbar.