Lichtzauber mit modularen Sechsecken
Govee Glide Hexa Light Panels im Test
Mit sechseckigen LED-Panels bringt Govee extravagante Lichtstimmungen an die Wand. Im Test haben die steckbaren Panele überzeugt.

Stehlampe und Deckenleuchte kann jeder. Wenn's ein bisschen ausgefallener sein darf, könnte sich ein Blick auf die Govee Glide Hexa Light Panels lohnen. Die kosten bei Amazon im 10er-Pack aktuell 190 Euro und lassen sich relativ frei zu eigenen Mustern zusammenstellen.
Das funktioniert in der gut gemachten Govee-App, die einen bei der Installation an der Hand nimmt und mit einem englischsprachigen Video-Tutorial im Detail zeigt, was zu tun ist. Es ist dringend empfohlen, dieses anzuschauen. Denn mit den gewonnenen Kenntnissen klappt der Zusammenbau einfach: Zunächst steckt man das Steuergerät in die Steckdose und verbindet es per Bluetooth mit der Govee-App. Die Anmeldung hat im Test sofort funktioniert. Nur beim WLAN blieben wir auch diesmal erfolglos – wie schon beim Govee Glide Wall Light. Sei's drum, in der Wohnung klappt die Steuerung auch mit Bluetooth.
App führt durch die Einrichtung
Dann kommen die sechseckigen LED-Lichter ins Spiel. In der App wird die Anzahl der verwendeten Panels eingegeben und die Form festgelegt. Anschließend zeigt die App Schritt für Schritt, welches Verbindungskabel wo gesteckt werden muss und wie man die Panels an den Bestimmungsort klebt. Dazu ist jedes Sechseck mit einem Klebestreifen versehen, eine Mini-Wasserwaage und eine Platzierungshilfe assistieren bei der korrekten Ausrichtung. Die Verbindung zwischen den Panels erfolgt über flexible Steckerleisten, die sich einfach anbringen lassen.



Unzählige Lichtstimmungen wählbar
Sitzt alles am vorgesehenen Platz, wird die Installation in der App kalibriert: Die Kacheln leuchten nacheinander auf und verlangen nach einer kurzen Bestätigung, fertig. Nun sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt: Die Govee-App bietet jede Menge vorgegebene Lichtszenarien, die auch auf Geräusch wie Musik, den Fernsehton oder auf Games reagieren können und dann im Takt die Farbe wechseln.
Wem das zu hektisch ist, der wählt eine ruhigere Einstellung, in der entweder jedes Panel in einer anderen Farbe oder alle im gleichen Ton leuchten. Die Helligkeit ist per Schieberegler ganz einfach zu regulieren. Farben, Helligkeit und Effekte lassen sich auch per Sprache über Amazons Alexa oder Googles Assistant befehligen.
Die Übergänge bei bewegten Lichtspielen liefen ohne Pausen und Hänger über die Panels, die mit einer gleichmäßigen Ausleuchtung überzeugen. Wer sich die Möglichkeiten in Aktion anschauen möchte, kann dies auf Amazon tun.

Fazit: Gute Qualität, einfache Installation
Wer eine innovative Beleuchtung sucht, findet in den Govee Glide Hexa Light Panels eine hochwertige Lösung, die mit Leuchtkraft und einfacher Installation überzeugt. Die Steuerung über die App klappt zuverlässig, zudem bietet diese einen schier unerschöpflichen Fundus an Einstellungen – von animierten Szenen über ruhige Hintergrundbeleuchtung ist alles möglich.