Smarte Außenbeleuchtung mit 15 dimmbaren LEDs

Govee S14 Bulb String Lights im Test

17.11.2022 von Katja Thanhofer

Mit der smarten Lichterkette S14 von Govee lässt sich der Außenbereich stimmungsvoll beleuchten. Ob sie auch in der Praxis überzeugen kann, zeigt unser Test.

ca. 1:30 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
Govee Lichterkette S14
Die smarte Lichterkette von Govee bringt Farbe in den Garten.
© Govee

Eine smarte Beleuchtung im Außenraum schafft eine effektvolle Atmosphäre - vor allem in der dunklen Jahreszeit. Govee bietet mit der S14 Bulb String Lights eine Lichterkette an, die mit App- und Sprachsteuerung aufwartet. Doch lohnt sich die Anschaffung? Wir haben es ausprobiert.

Installation leicht gemacht

Die Lichterkette besitzt 15 dimmbare LEDs in Form von Glühbirnen. Eine Kabelfernbedienung und Netzteil sind bereits vormontiert, sodass es gleich losgehen kann. Der Einsatzzweck der S14 ist vielfältig: Ob unter dem Dach, im Partyzelt, im Garten oder am Balkon: Mit 15 Metern ist die Lichterkette ausreichend lang, eine Steckdose sollte in der Nähe sein. Sie ist außerdem wasserdicht nach IP65 (ausgenommen Netzteil) und bruchfest dank Kunststoffgehäuse.

Ist die Lichterkette am Einsatzort montiert, muss man nur noch den Stecker in die Steckdose stecken, die Govee-App installieren und App mit Lichterkette per Bluetooth verbinden. Im Test funktionierte das auf Anhieb. Wer will, kann sie auch ins WLAN einbinden. Einfacher geht es kaum.

Govee_Lichterkette
Die Lichterkette ist 15 Meter lang und besitzt 15 dimmbare LEDs in Glühbirnen-Form.
© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Farbeinstellungen in der App

Gesteuert wird die smarte Lichterkette wahlweise via App oder Sprache (Alexa, Google Assistant). Man kann sie manuell ein- und ausschalten, aber auch einen Timer programmieren. Auch die Farbeinstellungen lassen sich in der App vornehmen. Es sind über 16 Millionen Farboptionen sowie 40 vordefinierte Szenenmodi verfügbar. Auf Wunsch kann jede einzelne LED-Glühbirne eine andere Farbe zeigen - das ist vor allem bei Partys toll. Auch dimmen lässt sich die Lichterkette einfach über die App.

Die Govee-App selbst wirkt allerdings etwas überladen. Es dauert etwas Zeit, bis man in den vielen Optionen und Einstellmöglichkeiten den Durchblick hat. Hier wäre die Devise "Weniger ist mehr" sicherlich angebracht.

Govee_App_Lichterkette
In der Govee App lässt sich die Lichterkette an die farblichen Wünsche anpassen. Jede Lampe kann in einer anderen Farbe leuchten.
© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH
Govee_S14_Weihnachten
Die S14 sorgt für weihnachtliche Stimmung im Garten.
© Govee

Fazit

Insgesamt konnte uns die Govee S14 Bulb String Lights im Check überzeugen. Die Installation ist simpel, die Kabellänge ausreichend. Mittels App lässt sie sich farblich ganz individuell anpassen, auch dimmen ist möglich. Der App würde etwas mehr Struktur allerdings gut tun.

Govee_S14_Siegel
Die smarte Lichterkette von Govee konnte uns im Test überzeugen.
© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Die Govee Lichterkette S14 ist bei Amazon für 79,99 Euro erhältlich. Derzeit ist ein 20 Euro-Gutschein verfügbar, der den Preis auf 59,99 Euro senkt. Schnell sein lohnt sich!

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Tapo L920-5

Smarte Beleuchtung

TP-Link Tapo L920-5: WLAN-Lichtstreifen im Praxistest

Der Tapo L920-5 von TP-Link soll für stimmungsvolles Licht sorgen. Wir haben uns den smarten Lichtstreifen im Test angesehen.

Govee-Glide-Aufmacher

Bringt Farbe in die Bude

Govee Glide Wall Light im Test: Modulares LED-System

Das LED-System Govee Glide Wall Light zaubert eine bunte Farbvielfalt an die Wand. Der Test zeigt, was das modulare System kann.

Govee-Hexagon-Aufmacher

Lichtzauber mit modularen Sechsecken

Govee Glide Hexa Light Panels im Test

Mit sechseckigen LED-Panels bringt Govee extravagante Lichtstimmungen an die Wand. Im Test haben die steckbaren Panele überzeugt.

Govee Glide Hexa Pro LED

Steckbares Leuchtpanel mit 3D-Lichteffekten

Govee Glide Hexa Pro LED im Praxistest

Mit der Govee Glide Hexa Pro LED lassen sich 3D-Lichteffekte in jeden Raum zaubern. Ob das smarte Leuchtpanel überzeugen kann, zeigt unser Test.

Govee M1

Smarter Lichtstreifen

Govee Led Strip Light M1 im Test

Der neue Lichtstreifen M1 von Govee wartet mit 60 LEDs pro Meter und unzähligen Farbeffekten auf. Ob er im Test überzeugen kann, lesen Sie hier.