Car Connectivity

Mercedes CLA 200 Coupé: User Experience

Mercedes CLA 200 Coupé: User Experience

© Screenshot & Montage: connect

Der Mercedes CLA ermöglicht sogar das private Carsharing mit Familie und Freunden.

Gespannt waren die P3-Experten, wie sich der CLA in Sachen User Experience schlagen würde. Die Sprachbedienung glänzte mit guter Erkennungsrate sowie Rückmeldungen in natürlicher Sprache. Allerdings funktionierten während des Tests einfache Befehle wie das Anrufen von Kontakten nicht immer zuverlässig. 

Beim Thema Unterhaltung fehlte den Testern Spotify, während der Streamingdienst Tidal und Internetradio per TuneIn positiv erwähnt wurden. Die Anbindung von Apple Carplay und Android Auto ist leider nur per Kabel möglich. Zudem kann Android Auto, im Gegensatz zu Apple Carplay, nicht per Touchpad bedient werden. 

Tadellos präsentierte sich die Navigation, die die Echtzeit-Verkehrsdaten zuverlässig bei der Routenberechnung berücksichtigt und mit einer AR- Funktion aufwarten kann. Per App gesendete POIs werden zudem direkt beim Einsteigen im Display angezeigt. Abhängig vom verwendeten Betriebssystem – Android oder iOS – erscheinen gesendete Ziele im Mercedes allerdings entweder in der „Mitteilungszentrale“ oder in einem separaten Pop-up-Fenster. 

Die „Mercedes me“-App konnte im Test trotz der nicht immer intuitiven Interaktion ebenfalls ein positives Bild hinterlassen. So lobten die P3-Experten etwa die Integration von intermodalem Routing über „moovel“ und „myTaxi“. 

Ein weiteres Highlight ist das private Carsharing, bei dem der CLA per Smartphone mit Freunden und Familie geteilt werden kann. Leider ist das initiale Aufsetzen des Dienstes wenig nutzerfreundlich. Aufgrund der in Summe vielen kleinen Mängel reicht es für den Mercedes CLA am Ende nur zu einem „befriedigend“.

Fazit: User Experience

Der CLA glänzt mit innovativen Funktionen, deren Nutzererlebnis allerdings noch Optimierungspotenzial aufweist.

Mehr zum Thema

Mercedes-Benz Customer Experience
Digitalservices im Auto

Die digitale Welt umspannt unser Leben. Updates auf Smartphones einspielen, schnell noch das Geschenk für Freunde und Familie im Online-Store shoppen.…
Volkswagen ID3 IAA2019
connect Innovationspreis 2019/2020

Auf der IAA gab es in puncto E-Mobilität viele spannende Modelle und Konzepte zu bestaunen. Wir haben die wichtigsten Innovationen der Messe prämiert.
Audi e-tron fahrend
Elektrofahrzeug

86,0%
Mit dem e-tron betritt Audi die Bühne der vollelektrischen Fahrzeuge. Als erstes Modell im Test erreicht der Audi die…
Audi AI:ME
CES 2020

Autonomes Fahren mit Augensteuerung und VR-Erlebnis: Auf der CES 2020 präsentiert Audi das Designkonzept AI:ME erstmals live.
Mercedes EQC 400 4MATIC im Test
Car Connectivity

Der Mercedes EQC ist der erste Stromer der Schwaben. Im Zusammenspiel mit der MBUX liefert das Unternehmen mit dem Stern durchaus ein rundes Paket ab.…