Car Connectivity

Porsche Cayenne E-Hybrid: Infotainment

Porsche Cayenne E-Hybrid: Touchscreen

© Porsche / Screenshot & Montage: connect

Der 12,3 Zoll große Touchscreen bietet Full- HD-Auflösung und einen frei konfigurierbaren Startscreen. Die Inhalte, Anzahl und auch die Größe der einzelnen Kacheln können vom Nutzer bestimmt werden.

Die tollen Full-HD-Displays und die gelungene Benutzeroberfläche mit ihren vielfältigen Anpassungsmöglichkeiten überzeugen. Bei den Themen Unterhaltung und erweiterte Darstellung haben wir aber auch Kritikpunkte.

Das „Porsche Communication Management“, kurz PCM, ist der Dreh- und Angelpunkt im Cayenne. Es ist serienmäßig verbaut und besitzt einen 12,3 Zoll großen Touchscreen mit feiner Full-HD-Auflösung. Ergänzt wird der Hauptbildschirm von zwei links und rechts neben dem Drehzahlmesser platzierten, je 7 Zoll großen und ebenfalls in Full-HD auflösenden Displays im Cockpit. 

Optional ist für den Cayenne auch ein Head-Up-Display erhältlich, mit dem unser Testwagen allerdings nicht ausgestattet war und das somit auch nicht bewertet werden konnte. Ein dickes Lob verdient sich Porsche für die tolle und intuitiv bedienbare Benutzeroberfläche auf dem Touchscreen. 

Porsche Cayenne E-Hybrid: Infotainment

© Screenshot & Montage: connect

Ein Wisch nach links startet die Splitscreen-Ansicht. Dann lassen sich per Wischgesten nach oben oder unten die nächsten Inhalte aufrufen.

Am linken Bildschirmrand finden sich sämtliche Funktionsebenen für Entertainment und Connectivity, aber auch Fahrzeugfunktionen. Dazu gesellt sich im oberen Displaybereich eine Funktionsleiste, über die beispielsweise Optionen oder ein Gerätemanager aufgerufen werden können. 

Der Hauptbereich im Startscreen kommt in einer Kacheloptik und lässt sich in Funktion, Anordnung und Kachelgröße frei konfigurieren. Aus jeder Funktionsebene heraus kann der Nutzer den rechten Bildschirmbereich mit einem Wisch in eine Splitscreen-Anzeige verwandeln, über die ebenfalls per Wisch weitere Funktionen erreichbar sind. 

Weniger angetan waren wir dagegen von den Touchkeys auf dem Mitteltunnel, da diese während der Fahrt nicht alle gut erreichbar sind. Auch fehlte uns an den Bedientasten auf dem Lenkrad die Möglichkeit des Titelsprungs; eine programmierbare Taste am Volant behebt dieses Manko wenigstens in eine Richtung. 

Porsche Cayenne E-Hybrid: Infotainment

© Porsche

Für die Lautstärke gibt es auf dem Mitteltunnel eine griffige Walze. Die Bedienung des „Porsche Communication Management“ über den darüber liegenden Dreh-Drück-Controller ist dagegen mühsam. Auch die rundum platzierten Sensortasten mit haptischem Feedback für die verschiedenen Funktionen des Cayenne lassen sich während der Fahrt eher schlecht steuern.

Top präsentierte sich dagegen die Sprachbedienung über natürliche Sprache, mit der sich auch die Temperatur im Auto anpassen lässt. Lediglich die Aktivierung mittels einer Taste am Blinker ist gewöhnungsbedürftig. 

Beim Thema „Unterhaltung“ konnte der Cayenne zwar mit allen Radio-Empfangsvarianten inklusive DAB+ (476 Euro) aufwarten, aber ein DVD-Laufwerk gibt es nur optional, Android Auto ist im Gegensatz zu Apple Carplay nicht verfügbar und WLAN-Direktstreaming auch nicht möglich.

Mehr zum Thema

Car Connectivity im Audi A6
Car Connectivity im Test

Die Vernetzung im Fahrzeug hat sich in jüngster Vergangenheit rasant entwickelt. Dem tragen wir mit unserem Car Connectivity-Test nun Rechnung.
BMW X5
Car Connectivity

BMW darf als Vorreiter in Sachen Car Connectivity gelten. Wie es um die Vernetzungsmöglichkeiten bestellt ist, musste der aktuelle X5 im Test zeigen.
Volvo V60 im Test: Ein Smarter mit Licht und Schatten
Car Connectivity

Der attraktive Volvo V60 zeigt in unserem Connectivity-Test Licht und Schatten. Lesen Sie in unserem Test, wo der smarte Schwede punkten kann und wo…
Mercedes CLA 200 Coupé im Test
Car Connectivity

Die „Mercedes Benz User Experience“, kurz MBUX, gehört zu den modernsten Infotainmentsystemen am Markt. Läuft im Test alles rund für die Schwaben?
Hyundai i30 N Fastback Performance
Car Connectivity

Hyundai hat den i30 N als i30 N Fastback Performance auf den Markt gebracht. Wir haben uns Infotainment, Connectivity und Assistenzsysteme angesehen.
Alle Testberichte
Huawei Y7 2019
Übersicht 2019
Vom Einsteiger-Handy bis zum Flaggschiff: Unsere Übersicht listet alle aktuellen Huawei-Smartphones, die den connect Test durchlaufen haben.
Unitymedia Logo Firmensitz
connect Festnetztest 2019
Überraschung: Nachdem die Kölner in den letzten Jahren im Mittelfeld landeten, sind sie diesmal der Sieger im connect Festnetztest 2019.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.