Car Connectivity

Porsche Cayenne E-Hybrid: User Experience

Porsche Cayenne E-Hybrid: User Experience

© WEKA Media Publishing GmbH

User Experience im Porsche Cayenne E-Hybrid

Beim Thema Nutzererlebnis schlägt sich der Porsche Cayenne ordentlich, kann in Summe aber lediglich die Note „befriedigend“ einfahren. Der Grund dafür sind viele kleine Mankos bei den unterschiedlichen Kategorien.

Der Cayenne musste sich nach dem connect-Test dem Expertenteam von P3 stellen und zeigen, wie es um die User Experience bestellt ist. Die „Porsche Connect“-App hinterließ bei den Testern einen gemischten Eindruck. 

Die wichtigsten Informationen sind vorhanden, auch ließen sich einfach und schnell Ziele an das Auto senden. Beim Verschicken mehrerer Ziele gab es jedoch Probleme, und auch die Bedienung der Karte gestaltete sich in der App nicht sehr intuitiv. 

Richtig gut kam dagegen die Kategorie „Navigation“ mit ihren Zusatzinformationen und Bezahlfunktionen bei der Parkplatzsuche an – auch wenn die Auswahl von gleich zwei Reitern im App-Menü mit „Parken“ und „Parken Plus“ nicht eindeutig verständlich ist. 

Porsche Cayenne E-Hybrid: Porsche-Connect-App Klima

© Porsche / Screenshot & Montage: connect

Die Klimatisierung des Cayenne lässt sich über die „Porsche Connect“-App aktivieren.

Die Kategorie „Unterhaltung“ erzielte eine sehr gute Bewertung. Hier lobten die Tester die Streamingdienste sowie das Online-Radio, wobei leider Platzhirsch Spotify auf der Vermisstenliste steht. Als Highlight erwies sich die praktische Ansicht sämtlicher aktuell verfügbarer Quellen, die sich über ein Icon im oberen Bildschirmbereich bei den Medien aufrufen lässt. 

Weniger begeistert waren die Tester von P3 von der Sprachbedienungstaste am Blinkerhebel des Porsche und auch die Erfolgsquote bei den Sprachbefehlen war Ausbaufähig, da sie in einigen Fällen sogar unterbrochen wurde. Dafür versteht das System einfache Befehle gut und setzt diese auch sehr schnell um. 

Die Experten vermissten Android Auto und Apple Carplay lässt sich leider nur per Kabel nutzen. Die Kalenderfunktion ist zudem erst verfügbar, wenn das Smartphone samt „Porsche Connect“-App per WLAN mit dem PCM verbunden ist. Eine Bluetooth-Verbindung reicht nicht aus. 

Ein Lob verteilten die P3-Experten zudem für die Notruf- und Pannendienste. Am Ende summieren sich einige Mankos und so muss sich der Porsche Cayenne E-Hybrid in der Disziplin „User Experience“ mit einem „befriedigend“ zufriedengeben.

Mehr zum Thema

Hyundai Ioniq
Car Connectivity

Hyundai bietet den Ioniq als Hybrid, Plug-in-Hybrid und rein elektrisch an. Wir sind die Modelle Probe gefahren und haben den Vergleichstest gemacht.
Mercedes Benz A-Klasse 2018
Video
Car Connect

Die neue A-Klasse von Mercedes-Benz bietet ein digitales Cockpit und jede Menge Connectivity. Wir haben das Smartphone auf vier Rädern getestet.
S ist angerichtet: Mercedes S-Klasse S400 D
Video
Car Connect

Die aktuelle S-Klasse hat in Punkto Vernetzung, Infotainment und Fahrassistenz einiges zu bieten. Wir haben den Mercedes S400 d getestet.
Hyundai Nexo
Car Connect

Mit dem Nexo bietet Hyundai die zweite Generation seines Brennstoffzellen-SUVs an. Technik und Reichweite überzeugen im Test und machen Lust auf mehr.
Audi A6 Avant 2018
Car Connect

Als erstes Modell muss sich der Audi A6 Avant dem neuen Testverfahren von connect und P3 stellen. Was bringt Audi in Sachen Vernetzung auf die Straße?
Alle Testberichte
Kaia Health Überblick
Multimodale Schmerztherapie
Die App Kaia Health hilft, Rückenschmerzen gezielt zu behandeln und mit chronischen Schmerzen umzugehen. Ob sich die App lohnt, zeigt der Praxistest.
Huawei Y7 2019
Übersicht 2019
Vom Einsteiger-Handy bis zum Flaggschiff: Unsere Übersicht listet alle aktuellen Huawei-Smartphones, die den connect Test durchlaufen haben.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.