Die Ergebnisse aus Österreich im Überblick
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In Österreich fällt das Gesamtergebnis insgesamt sehr positiv aus. Einen Wechsel an der Spitze gibt es aber dennoch: Mit 121 Punkten und der Note 1,8 belegt A1 Telekom den ersten Platz in der Gesamtwertung. Ganz knapp dahinter mit nur 5 Punkten Unterschied kommt Drei ins Ziel. Beide Anbieter entsc...
In Österreich fällt das Gesamtergebnis insgesamt sehr positiv aus. Einen Wechsel an der Spitze gibt es aber dennoch: Mit 121 Punkten und der Note 1,8 belegt A1 Telekom den ersten Platz in der Gesamtwertung. Ganz knapp dahinter mit nur 5 Punkten Unterschied kommt Drei ins Ziel. Beide Anbieter entscheiden je zwei Rubriken für sich. Während im Bereich Kundenservice und Markenimage Drei von den Kunden etwas besser bewertet wird, liegt A1 in den Kategorien Netz und Service-App vorn. Platz drei im Ranking belegt Magenta Telekom, ebenfalls mit einer guten Note von 1,9.

Kategorie Kundenservice
Laut Studie hat Drei Österreich auch in diesem Jahr die zufriedensten Kunden - und das sogar mit einem deutlichen Plus. Im vergangenen Jahr lag die Note noch bei 1,9, in diesem Jahr ist eine stattliche 1,7 drin. Vor allem bei der "Freundlichkeit des Mitarbeiters", bei der "Qualität der Antwort" und bei der "Verbindlichkeit" gab es die höchsten Punktzahlen im Vergleich. Dahinter reiht sich mit zehn Punkten Abstand und der Note 1,8 A1 ein. Magenta kann seine 2,0 vom Vorjahr erneut verteidigen.

Kategorie Marke/Anbieter
Auch die Kategorie Marke/Anbieter geht in diesem Jahr an Drei mit der Note 1,8 und 117 Punkten. Die gute Bewertung ist insbesondere der höchsten Weiterempfehlungsrate im Vergleich - nämlich 175 Punkten und Note 1,2 - sowie der besten Preis/Leistungsbewertung (106 Punkte, Note 1,9) geschuldet. Magenta Telekom erreicht mit der Note 1,9 einen guten zweiten Platz, A1 muss sich mit dem dritten Rang begnügen.

Kategorie Netz
Das beste Netz hat laut Studie auch in diesem Jahr A1. Der Anbieter kann seine Note von 1,6 auch in diesem Jahr halten (142 Punkte). Magenta Telekom wird mit 127 Punkten und der Note 1,7 ebenfalls gut bewertet. Drei liegt mit 15 Punkten Abstand zum Zweitplatzierten und der Note 1,9 auf Platz 3.

Kategorie Service-App
Im Bereich Service-App gibt es in 2023 einen klaren Sieger: A1 Telekom erreicht die Ziellinie mit 125 Punkten und der Note 1,7. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das eine Verbesserung um 0,3 Notenpunkte (2022: Note 2,0). Vor allem Aspekte wie der Funktionsumfang sowie die Bedienung der App scheinen den Kunden gut zu gefallen. Drei kann sein Ergebnis aus 2022 (Note 1,9) halten, Magenta verschlechtert sich knapp von Note 2,0 auf 2,1.
