Service-Test Netzqualität
Mobilfunk-Discounter im Test 2021
Wo gibt es Mobilfunk gut und trotzdem preiswert? Mit unserem Mobilfunknetztest-Partner umlaut haben wir wieder die Angebote der Discount-Provider untersucht.
- Mobilfunk-Discounter im Test 2021
- Mobilfunk-Discounter: 1&1, Aldi Talk, Ay Yildiz & Blau
- Mobilfunk-Discounter: Congstar, Drillisch, Fonic & Klarmobil
- Mobilfunk-Discounter: Lebara, Lidl Connect, Lycamobile & Mobilcom-Debitel
- Mobilfunk-Discounter: Nettokom, Netzclub, Ortel Mobile, Otelo & Tchibo
- Mobilfunk-Discounter: So testen wir & Fazit

Auch dieses Jahr haben wir gemeinsam mit unserem langjährigen Partner umlaut einen genauen Blick auf die Leistungen geworfen, die preissensitive Kunden von Mobilfunk-Discountanbietern erwarten dürfen.
Die sogenannten MVNOs (Mobile Virtual Network Operators) betreiben keine eigenen Mobilfunknetze, sondern kaufen Kapazitäten bei Telekom, Vodafone und Telefónica/O2 ein, und verkaufen sie dann zu ihren eigenen Konditionen weiter.
Der im Branchenslang für solche Angebote übliche Begriff „No-frills“ (wörtlich: kein Schnickschnack) besagt, dass Luxusmerkmale wie höchste Datenraten oder Komfortoptionen dabei fehlen. Im Gegenzug sind die Discountangebote um einiges günstiger als die Originaltarife der Netzbetreiber.
Dass sich diese Angebote wachsender Beliebtheit erfreuen, zeigt sich auch daran, dass wir in diesem Jahr schon 21 davon (Vorjahr: 15) analysieren konnten. Die Bewertung basiert wieder auf dem ausgefeilten Crowdsourcing-Verfahren von umlaut.
Um belastbare Aussagen treffen zu können, braucht es allerdings eine ausreichende Anzahl an Messdaten – deshalb können wir manchen kleineren Anbieter nicht berücksichtigen. Und wie bei allen unseren Netztests üblich, sind die Tarifkosten kein Bestandteil der Bewertung. Doch nun Vorhang auf für die Ergebnisse!
Zitat von Hakan Ekmen, CEO Telecommunication bei umlaut
"Das hohe Leistungsniveau, das unser Test belegt, ist eine gute Nachricht vor allem für die Kunden: Auch wer weniger Budget für Mobilfunk hat, kann bei allen drei deutschen Mobilfunknetzen sehr gute Leistungen erwarten.“
