Tarife, Netz & Service

Netzbetreiber-Check: So testen wir und Preis- & Vertragskonditionen

So testet connect

Tarif (75 bis 275 Pkt.)

Hier sind die Kosten ausschlaggebend: Zuzüglich zum Anschlusspreis wurden bei den Tarifen mit zweijähriger Vertragslaufzeit ohne neue Hardware die monatlichen Durchschnitts­kosten errechnet. Dabei floss der Onlinevorteil beim Vertragsabschluss in die Berechnung ein.

Sprachnetz (75 bis 125 Pkt.)

Hier liegt die Sprachbewer­tung aus dem letzten con­nect­-Netztest zugrunde. Dabei konnte O2 zum Führungsduo Telekom und Vodafone aufschließen.

Mehr lesen

Mobilfunk-Netztest 2020

Mit unserem langjährigen Netztest-Partner umlaut haben wir im 26. Jahr ermittelt, welche Mobilfunknetze und -anbieter in Deutschland, Österreich und…

Datennetz (50 bis 200 Pkt.)

Der Datenverkehr wurde ebenfalls beim letzten con­nect­-Netztest gemessen, diese Ergebnisse flos­ sen in die Bewertung ein. Dabei errang die Telekom deutlich vor Vodafone und Telefónica den ersten Platz.

Crowdsourcing (50 bis 75 Pkt.)

Die Netzstabilität wurde erstmals per Crowdsourcing beim Netztest ermit­telt. Hier konnte sich die Telekom vor Vodafone und O2 als Sieger behaupten.

Service (max. 25 Pkt.)

Hier liegen die Ergebnisse des letzten Hotlinetests, des Shoptests sowie des Service­-App­-Tests  (hier der Test) zugrunde. Beim Hot­linetest schnitt Telekom mit „sehr gut“ ab und sicherte sich vor Vodafone und O2 den Sieg. Beim Shoptest errang O2 vor Vodafone und der Telekom den Sieg. Beim Service­-App-­Test verwies die Telekom Telefónica und Vodafone auf die Plätze.

Mehr zum Thema

connect Mobilfunk-Shoptest 2017

121 Tester waren in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs, um Beratungsqualität und Service in den Shops der Mobilfunkanbieter zu testen.
Mobilfunk-Netztest 2018

Auch wenn der Fokus oft auf Datenkommunikation liegt – wer mit dem Smartphone telefoniert, erwartet hohe Verbindungsqualität. Wo findet man sie?
Mobilfunk-Netztest 2018

Mobiles Internet und Audio-/Video-Streaming boomen. Wie halten die Mobilfunk-Netze in Deutschland den hohen Anforderungen stand?
Mobilfunk-Tarife

Welcher Netzbetreiber hat für welchen Nutzertyp das beste Angebot? Die Smartphone-Bundles von Telekom, Vodafone und Telefónica O2 im Komplett-Check.
Service-Test

Aufladbare Prepaid-SIMs ohne Vertragsbindung stehen nicht nur bei Senioren und Youngsters hoch im Kurs. Wie die Angebote der Netzbetreiber aussehen,…