Mobilfunk-Netztest 2021

Wer hat das beste Handy-Netz?

Auch im 27. Jahr unseres Mobilfunknetztests haben connect und sein langjähriger Partner umlaut den Mobilfunknetzen in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf den Zahn gefühlt.

© Weka Mediapublishing GmbH

Mobilfunk-Netztest 2021: Wer hat das beste Hand-Netz?

Eigentlich hätte es auch unter normalen Umständen mehr als genug Neuerungen und Besonderheiten rund um unseren jährlichen Mobilfunk-Netztest zu berichten gegeben: Erstmals zählt 5G zum regulären Messumfang. Das Bewertungsschema unserer nun zum dritten Mal berücksichtigten Crowdsourcing-Auswertungen haben wir umfangreich weiterentwickelt.

Und nach wie vor bestätigen uns die getesteten Netzbetreiber, dass der von umlaut und connect durchgeführte Mobilfunknetztest trotz zahlreicher vermeintlicher Mitbewerber im Markt als der aussagekräftigste, methodisch und statistisch am meisten belastbare und daher in der Branche mit Abstand am ernstesten genommene Vertreter seiner Art gilt.

Doch dann kam die Corona-Pandemie. Und damit die Frage, ob wir die Tests überhaupt wie geplant durchführen könnten. Gut, dass umlaut im Rahmen regelmäßiger Analysen die Netzqualität laufend beobachtet und daher von technischer Seite schnell Entwarnung geben konnte:

Auch wenn sich angesichts von Home-Office und Lockdowns in unterschiedlichen Ausprägungen das Nutzungsverhalten deutlich geändert hat – die Netze blieben stabil. Sogar in ihren Ausbauanstrengungen ließen sich die Betreiber kaum bremsen. Um zudem die Teams, die unsere Drive- und Walktests durchführten, optimal zu schützen, haben wir auch die Logistik unserer Tests sorgfältig angepasst.

Besonderes und Bewährtes

Trotz aller Besonderheiten bleibt es auch bei vielem Bewährtem: etwa dem hohen Aufwand, den wir in die Ermittlung unserer Testergebnisse und die Absicherung ihrer statistischen Relevanz stecken.

Wie bereits im Vorjahr haben wir diesmal wieder zusätzlich zum bundesweiten Test die fünf größten Ballungszentren in Deutschland separat ausgewertet, um ihren Einwohnern zeigen zu können, welcher Anbieter bei ihnen am besten abschneidet.

Deshalb nun: Vorhang auf für die zum Teil überraschenden, zum Teil auch vertraut wirkenden Ergebnisse unseres diesjährigen großen Mobilfunknetztests!

Mehr zum Thema

Städte-Wertung

Der Auftritt in der Bundeshauptstadt ist prestigeträchtig – da strengen sich alle Anbieter besonders an, um Besuchern aus aller Welt, vielleicht…
Städte-Wertung

In der Finanz- und Wirtschaftsmetropole ist eine überdurchschnittlich zahlungskräftige Klientel unterwegs, was den Ausbau hier besonders attraktiv…
Städte-Wertung

Am nördlichen Tor zur Welt zeigt sich das von der bundesweiten Rangfolge vertraute Bild: Die Telekom hat die Nase vorn, Vodafone und Telefónica/O2…
Städte-Wertung

Auch in der Domstadt erzielt die Telekom den ersten Platz. Doch Vodafone und Telefónica sind hier exakt gleich stark. Sehr gute Ergebnisse erzielen…
Städte-Wertung

In der bayrischen Landeshauptstadt und somit an seinem Firmensitz erzielt Telefónica/O2 ein starkes Ergebnis. Allerdings macht die Telekom dem…