Schnäppchen-Check

Die Smartphone-Angebote im MediaMarkt

Heute wirbt der Media Markt (für die Kalenderwoche 17/2011) mit aktuellen Smartphones für 1 Euro. Diesmal ist es das HTC 7 Mozart, das iPhone 4 mit 16 Gigabyte Speicher sowie das Samsung Omnia 7. Alle drei 1-Euro-Angebote sind an 24-monatige Handytarife gekoppelt. Sind es wirklich Schnäppchen und eher eine kostspielige Spielerei?

Samsung Omnia 7 - jetzt beim MediaMarkt für 1 Euro. Gekoppelt mit dem Mobilcom-Debitel-Tarif Flat Smart für 25 Euro pro Monat.

Das Omnia 7 ist ein gutes Allround-Smartphone mit farbstarkem 4-Zoll-Display, einem edlen Metallgehäuse, einem schnellen 1 Gigahertz-Prozessor und einem angenehmen Formfaktor. Das 139 Gramm Modell gehört zurzeit zu den besten Smartphones mit dem Betriebssystem Windows-Phone-7.

Das von connect mit "Gut" bewertete Samsung-Modell ist gut ausgestattet: Es beherrscht den schnellen Datentransfer über das Mobilfunknetz per HSPA und WLAN. Ein GPS-Empfänger inklusive A-GPS-Unterstützung  ist auch vorhanden. Zwar fehlt dem Omnia 7 - wie bei Windows Phone 7-Modellen üblich - der Wechselspeicherslot, doch sein interner Speicher fällt mit freien 14,8 Gigabyte recht groß aus. Ansonsten hat es die üblichen Schwächen aller Windows-Modellen: Weder Multitasking noch der lokale Abgleich mit Outlook am PC ist möglich.

MediaMarkt kombiniert das Omnia mit dem Tarifpaket Flat Smart mit Handy Flat mit Online-Rechnung von Mobilcom-Debitel. Er bietet für 25 Euro im Monat 120 Freiminuten in alle Netze, eine Flatrate für alle Anrufe in T-Mobile-Mobilfunknetz plus eine Flatrate fürs mobile Surfen.

Fazit: Das Samsung Omnia 7 ist eine attraktive Wahl - für alle, die unbedingt ein Smartphone mit Windows Phone 7 haben wollen. Der 1 Euro-Paketpreis zusammen mit dem Mobilcom-Debitel Tarif Flat Smart ist ebenfalls attraktiv. Zwar bietet der ServiceProvider Mobilcom-Debitel dieses Modell mit diesem Tarif zurzeit nicht an - aber verlangt er bei subventionierten 1-Euro-Smartphones etwa 6,50 Euro mehr für den Tarif pro Monat.

Hier finden Sie einen ausführlichen connect-Test des Samsung Omnia 7