Galerie: Apps und Zubehör für den Urlaub
Ganz ohne Gadgets wird der Techie im Urlaub nicht glücklich. Wir zeigen eine Auswahl an praktischen Apps und Zubehör für den Urlaub.

Tomtom für Camper
Für eine entspannte Urlaubsfahrt sorgt das Navi Go Live Camper & Caravan von Tomtom, das neben Routen auch den ADAC-Stellplatzführer 2012 für Camper und Wohnwagen-Besitzer aufzeigt.
Preis: 379 Euro.

Schönes Standbein fürs iPad
Mit der Schutzhülle aus strapazierfähigem Polyester ist das iPad 2 schön umhüllt und bestens geschützt. Zudem lässt sich das Tablet dank der rutschfesten Standfunktion nach Belieben anwinkeln.
Von Golla, Preis rund 24 Euro.

Skyscanner
Wer auf die Schnelle einen billigen Flug sucht, spart mit der Skyscanner-App für iPhone, iPad, Android und Windows Phone Zeit und Geld: Die Gratis-App sucht aus über 1000 Fluglinien weltweit die günstigsten Angebot für Ihre Urlaubsroute.
Preis: kostenlos (iOS, Android, Windows Phone)
Download-Link: iTunes, Google Play,Windows Phone Store

Sicherer Halt
Mit fünf universellen Haltesystemen bietet Zubehörspezialist Bury über 600 Handy- und Smartphone- Modellen sicheren Halt bei der Autofahrt.
Preis: rund 50 Euro.

Ruhig fahren
Wenn die kleinen Fahrgäste auf der Rückbank rebellieren, gibt's einen Film aufs Tablet. Die Halterung kommt vom Hersteller Zirkona.
Preis: rund 100 Euro.

Reiselautsprecher
Der portable TDK-Lautsprecher TAC3122 für iPhone und iPod Touch findet überall ein Plätzchen und lässt sich bei Nichtgebrauch einfach zusammenklappen.
Preis: 69,95 Euro

Jourist Weltübersetzer
Wie ruft man nach dem Kellner in Spanien, Bulgarien oder der Türkei? Mit dem Jourist-Weltübersetzer fürs iPhone bleibt der Magen nicht hungrig. Die App übersetzt aus 29 Sprachen und zeigt über 2000 Redewendungen.
Preis: 4,49 Euro (iOS)
Download-Link: iTunes

Speicherplatte für iPhone und iPad
Ärgerlich für iPhone- und iPad-Besitzer: Der Speicher lässt sich mit SD-Karten nicht erweitern. Kingstons Wi-Drive löst das Problem: So lassen sich Fotos oder Videos per WLAN auf die Funkfestplatte speichern.
Preis: mit 16 GB 35 Euro.

Offmaps
Die Google-Karten auf dem iPhone sind Gold wert, allerdings braucht man dafür eine Online-Anbindung - was im Ausland teuer ist. Abhilfe schafft OffMaps 2: Mit dem Tool kann man den Kartenausschnitt vorab aufs Smartphone laden.
Preis: 0,89 Cent (iOS)
Download-Link: iTunes

Saftspender
Modernen Smartphones geht oft zu schnell der Saft aus. Abhilfe schafft der Zusatz-Akku mit ausklappbarem Standfuß. Dieses Modell gibt es ab 26. Juni bei Tchibo.
Preis: 25 Euro.
Alternativen finden Sie im Vergleichstest von Zusatz-Akkus .

Mysms
iPhone-User für acht Cent ins Ausland. Dazu muss man sich mit seiner Mobilfunknummer registrieren; die ersten zehn SMS sind kostenlos, danach wird das Konto per Kreditkarte oder Paypal geladen.
Preis: anfangs kostenlos, danach Abonnement (iOS)
Download-Link: iTunes

Die Navi-App liefert ohne Internetverbindung Kartenmaterial von 7800 Städten weltweit. So kann man sich ohne Roaming-Kosten durch ferne Citys führen lassen. Der integrierte Wikipedia-Reiseführer klärt über alles Wissenswerte der Region auf.
Preis: 1,99 Euro (Android), 1,79 Euro ( iOS).
Download-Link: iTunes ,Google Play

Der ideale Reisebegleiter für Fernreisende: Mit der kostenpflichtigen iPhone-App lassen sich Geldbeträge in über 190 Währungen dank der einfach bedienbaren Benutzeroberfläche schnell berechnen. Der mobile Währungsrechner lässt sich offline nutzen und für 89 Cent im iTunes-Shop herunterladen.
Preis: 89 Cent (iOS)
Download-Link :iTunes

Die App "Ihre Passagierrechte" der EU-Kommission unterrichtet Reisende über ihre Rechte bei Verspätung oder Ausfall von Flügen und Zügen sowie verlorenen Gepäckstücken. Die Gratis-App gibt's in 22 Sprachen für iPhone und iPad, Android, Blackberry sowie Windows Phone 7.
Preis: kostenlos (iOS, Blackberry, Android, Windows Phone 7)
Download-Link: iTunes , Google Play , Blackberry Store ,Windows Phone Store

Für einen gesunden Urlaub will die iPhone-, Android- und Symbian-App "Fit for Travel" sorgen, die Gesundheitstipps mit Impfempfehlungen, Malariahinweisen, Vorsorgetipps und personalisierbare Checklisten zu 300 Reisezielen liefert - tolle Sache, noch dazu kostenlos.
Preis: kostenlos (iOS, Android, Symbian)
Download-Link: iTunes , Google Play ,Symbian

Wer in fremden Metropolen unterwegs ist, mag sich gern abseits der ausgetretenen Touristenpfade bewegen. Der mobile Stadtführer "Spotted by Locals" liefert Insidertipps von Einheimischen zu Restaurants, Bars und Clubs für 51 Städte in Europa und Nordamerika. Die iPhone- und Android-App ist gratis und funktioniert offline.
Preis: kostenlos (iOS, Android)
Download-Link: iTunes , Google Play

Mit dem Gratis-Tool des Navispezialisten kann man sich in fremden Städten weltweit Restaurants, Bars, Geschäfte oder Sehenswürdigkeiten in Standortnähe anzeigen lassen. Die Sonderzielsuche nutzt GPS für die Ortung und zeigt die Wegstrecke bis zum Ziel in der Karte farbig an.
Preis: kostenlos (iOS, Android)
Download-Link: iTunes ,Google Play

Über Einfuhrbestimmungen informiert die App "Zoll und Reise" der Bundeszollverwaltung. Dank Freimengenrechner lässt sich schnell feststellen, was man an Kleidung, Schmuck, Tabakwaren oder alkoholischen Getränken zollfrei einführen kann. Die Gratis-App läuft offline, es fallen also keine Roamingkosten an.
Preis: kostenlos (iOS, Android)
Download-Link: iTunes ,Google Play