Pro und Contra

Lohnt sich Windows 10 Mobile? - Hohe Sicherheitsstandards

Android und iOS hat jeder schon mal gesehen, Windows 10 Mobile ist dagegen die große Unbekannte im Smartphone-Universum. Warum eigentlich? Die wichtigsten Informationen zu einem unterschätzten System.

Hohe Sicherheitsstandards

Während Android einen globalen Marktanteil von 80 Prozent vorweisen kann, dümpeln alle mobilen Windows-Varianten zusammengenommen irgendwo unterhalb der 5-Prozent- Marke, die neue 10er-Version ist statistisch noch nicht einmal irgendwo erfasst. Der niedrige Verbreitungsgrad ist aus der Sicherheitsperspektive ein Vorteil, weil sich der Aufwand gar nicht lohnt, Schadsoftware zu entwickeln. Bisher sind keine Angriffe oder kritischen Schwachstellen dokumentiert. Bekannt ist aber, dass bei Windows 10 Mobile ähnlich hohe Standards wie bei iOS gelten: Der App Store wird intensiv überwacht, die Datenübertragung weist einen hohen Verschlüsselungsgrad auf und die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist Standard bei OneDrive-Diensten.