Neuheiten und Impressionen des MWC 2016
In der Bildergalerie zeigen wir die Neuheiten und Highlights des MWC 2016 und geben Eindrücke von der Mobilfunk-Messe.

Haupteingang
Der MWC findet vom 22. bis 25. Februar in Barcelona statt. Am ersten Messetag strömen die Besucher über den Haupteingang auf das Messegelände.

Samsung Galaxy S7 (Edge)
Samsung hat im Vorfeld der Messe die neuen Flaggschiffe Galaxy S7 und S7 Edge präsentiert. Wir hatten bereits die Gelegenheit zum Hands-On-Test.

Gear VR Kino
Sieht schon ein wenig gruselig aus: Das Gear VR Kino am Messestand von Samsung.

Samsung-Messestand: Gear VR Kino
Wer sich die beeindruckende 4D-VR-Achterbahnfahrt am Samsung-Stand anschauen möchte, sollte lange Wartezeiten einplanen.

ZTE Axon Präsentation
ZTE präsentiert am Messestand neue Smartphones, hier das ZTE Axon Elite.

LG G5
LG überrascht beim G5 mit modularer Bauweise und optional erhältlichen Zusatzmodulen. Wir konnten bereits einen Blick auf das Smartphone werfen

Sony Xperia X
Sony neues Topmodell heißt Xperia X. Wir hatten auf der Messe bereits Gelegenheit, das 5-Zoll-Smartphone in die Hand zu nehmen. Der Test folgt.

Telekom Halle
Die Farbe verrät es: In Halle 3 ist die Telekom zu finden.

Telekom 5G
Am Telekom-Stand wird u.a. der neue Mobilfunkstandard 5G gezeigt.

Niek Jan van Damme / Deutsche Telekom
Im Gespräch mit Niek Jan van Damme, dem Vorstandssprecher der Deutschen Telekom.

SK Telekom
Bei SK Telekom taucht man in eine futuristische Unterwasserwelt ein.

Alcatel Idol 4S
Jens-Uwe Theumer, Area Director Europe von Alcatel, zeigt das neue Flaggschiff Idol 4S.

Alcatel Idol 4S
Die Verpackung des Alcatel Idol 4S ist gleichzeitig eine VR Brille.

Telekom Pressekonferenz
Tim Höttges, CEO der Deutschen Telekom, eröffnet die Pressekonferenz auf dem Mobile World Congress. Seine Botschaft: "Intelligente Digitalisierung braucht intelligente Netze. Und zwar eine ganz neue Qualität von Netz."

Telekom Pressekonferenz
Dass die Telekom hier Vorreiter ist, demonstrierte Claudia Nemat, Vorstand Europa und Technik, mit einer Premiere. Sie verkündete den Start des ersten funktionstüchtigen 5G-Systems mit einer Latenzzeit von weniger als einer Millisekunde. "Wir sind bei 5G voll im Plan und treiben Standardisierung und Entwicklung weiter voran, damit wir 2020 oder sogar früher starten können."

Telekom Pressekonferenz
Mit Pan-Net strickt die Telekom zudem an einem grenzübergreifenden All-IP-Netz. Das erste der Data Center, die künftig IP-Services für alle europäischen Telekom-Töchter bereitstellen, nimmt im zweiten Quartal in Budapest den Betrieb auf.

Telekom Pressekonferenz
Mit dem neugegründeten, eigenständigen Unternehmen ngena (next generation enterprise network alliance) will die Telekom in der ersten Jahreshälfte 2017 internationalen Unternehmen überall einen Festnetzanschluss zur Verfügung stellen, der schnell, sicher und unkompliziert ist. Technischer Partner ist Cisco, CTO Zorawar Biri Singh erläuterte in Barcelona die Vorteile der Kooperation. Allerdings müssen die Wettbewerbsbehörden der Gründung von ngena noch zustimmen.

Telekom Pressekonferenz
Auch beim Vectoring im Festnetz gab es Neuigkeiten. So haben es Telekom-Techniker mit der XG-Fast-Technologie geschafft, im Inhouse-Betrieb 11 Gbit/s über eine Distanz von 50 Metern zu übertragen - über das gute alte Kupferkabel. Zum Thema "Kupfer gegen Glasfaser" sagte Höttges, es gebe keine gute oder schlechte Netztechnologie, nur guten oder schlechten Datendurchsatz. Und das Kupferkabel biete noch jede Menge Kapazitäten. Nur so sei der schnelle Breitbandausbau in Deutschland möglich.

Roboter-Fußball bei Ubuntu
Am Stand von Ubuntu spielt ein Roboter Fußball.

Haier Pet Tracker
Rupert Gietl, Senior Sales Manager bei Haier, präsentiert einen smarten Pet Tracker.

Haier Voyage V6
Haier zeigt mit dem Voyage V6 ein Smartphone, das rund 300 Euro kosten soll.

Wiko Stand
Am Messestand von Wiko herrscht großer Andrang.

Google Stand
Google ist auch mit einem kleinen Stand auf dem MWC.

Garmin Forerunner 235
Garmin stellt eine Reiher neuer Fitness-Watches vor, etwa die Forerunner 235 ...

Garmin Fenix 3
… und die Garmin Fenix 3 mit Herzfrequenzmessung am Handgelenk.

Ehrenpreis für die Deutsche Telekom
Besondere Leistungen verdienen besondere Ehrungen: Die Deutsche Telekom hat fünf Jahre in Folge den connect-Mobilfunknetztest gewonnen. Für diese beeindruckende Serie überreichte connect-Chefredakteur Dirk Waasen (rechts) dem Geschäftsführer Technik der Telekom, Bruno Jacobfeuerborn, einen Ehrenpreis. Wo? Natürlich auf dem Mobile World Congress in Barcelona.

Phicomm Passion 2S
Geschäftsführer Dr.-Ing. Jie Lin (rechts) und Vice President Business Unit Jacky Wu präsentieren auf dem MWC das neue Topmodell von Phicomm.

Phicomm Passion 2S
Das Phicomm Passion 2S soll ab Mai für 349 Euro verfügbar sein.

Tanzeinlage bei Huawei
Überraschung in der Business-Lounge von Huawei: Plötzlich dröhnt Musik aus den Boxen und ein Tanzensemble startet eine Performance.

Guess
Auch von Guess gibt es auf dem MWC neue smarte Uhren.

AVM Stand
Der deutsche Routerhersteller und Heimnetzspezialist AVM ist dieses Jahr zum ersten Mal auf dem MWC vertreten. Sein Standmotto: "Broadband meets intelligent networking". Urban Bastert (Leiter der Pressestelle, links) sprach mit Josefine Milosevic, Monika Klein und Bernd Theiss von connect über das Ende des Routerzwangs und Netzwerkpolitik.

HTC Stand
Auch ohne das in Kürze erwartete M10, das HTC auf dem MWC noch nicht zeigt, ist der HTC Stand gut besucht.

ZTE Axon Image Station
In dieser Miniaturlandschaft kann man die Kameras der ZTE-Phones testen.

VR-Brillen
Virtual Reality ist auf der Messe wirklich überall anzutreffen.

See Sense ICON
Mehr InfosAuch Fahrräder sind mittlerweile vernetzt – das Fahrradlicht ICON hat GPS und Sensoren mit denen es den Straßenzustand ermittelt.

Virtueller Supermarkt
Kauft man in Zukunft so die Lebensmittel ein? Man bestellt das Produkt über den Touchscreen, die Lieferung erfolgt dann nach Hause oder zu einem zentralen Punkt.

Smartphones mit Qualcomm-Prozessor
OnePlus, Oppo oder Xiaomi kennt man mittlerweile, doch am Qualcomm-Stand liegen noch viel mehr Smartphones mit Qualcomm-Prozessor. Ob da einige neue Marken auch bald nach Deutschland kommen?

Ford Sync 3
Im Ford Kuga kommt das neue Entertainment-System Sync 3 zum Einsatz.

Garmin vivoactive HR
Die Garmin vivoactive HR hat einen Handgelenksensor zur Herzfrequenzmessung.