Werbe-Angebot auf Galaxy-Smartphones

Samsung schickt Werbung per Push-Nachricht

Push-Nachrichten mit Werbebotschaft sorgen für Unmut: Nutzer von Samsung-Galaxy-Smartphones sollen Informationen zu einer Rabatt-Aktion des Herstellers erhalten haben.

Samsung Galaxy S9 und S9+

© WEKA Media Publishing GmbH

Besitzer des Galaxy S9 sollen Samsung-Werbung per Push-Nachricht erhalten haben.

Wie Galaxy-Nutzer aus den USA berichten, hat Samsung bei der Bewerbung neuer Produkte eine Vorgehensweise wieder aufgenommen, für die der Gerätehersteller in der Vergangenheit bereits einige Kritik hatte einstecken müssen. Das Unternehmen sendet erneut Werbe-Botschaften mittels Push-Nachrichten direkt auf ausgewählte Android-Smartphones.

Aktuell seien das Samsung Galaxy S9 und das Galaxy S9 Plus betroffen, schreibt die Webseite xdadevelopers. Besitzer dieser Smartphone-Modelle erhielten ein Rabattangebot für den Kauf eines Samsung Galaxy Tab S3 ungefragt auf den Bildschirm. Bei dem beworbenen Nachlass in Höhe von 100 US-Dollar handelt es sich um eine Aktion, die auf der offiziellen Samsung-Webseite für alle Käufer frei zugänglich ist.

Im Jahr 2015 hatte Samsung den Samsung Push Service dazu benutzt, Werbung für das Galaxy S6 Edge+ auf die Displays von deutschen Kunden zu bringen. Außerdem wurden über das vorinstallierte Tool immer wieder auch kostenlose Apps beworben.

Zwar ist es mit speziellen Hilfsprogrammen möglich, den Push Service zu deaktiveren, doch würden dem Nutzer dann gegebenenfalls auch erwünschte Nachrichten nicht mehr korrekt zugestellt.

Mehr zum Thema

Samsung Galaxy S9 & S9 Plus Rückseite
iFixit-Teardown

Die xperten von iFixit haben Galaxy S9 und 9 Plus auseinander genommen. Das Ergebnis bei der Reparaturfähigkeit ist im Grunde keine Überraschung.
Samsung Disney AR Emoji
Mickey und Minnie Mouse

Ab sofort kann man auf dem Galaxy S9 und S9 Plus neue AR-Emojis von Mickey und Minnie und herunterladen. Weitere Disney-Charaktere werden folgen.
Samsung Galaxy S9 Front
Tote Zonen auf dem Display

Einige Nutzer von Galaxy S9 und S9+ berichten über Aussetzer beim Touchscreen. Jetzt hat sich Samsung mit einem Statement gemeldet.
iphone x meisverkauftes smartphone q1 2018
Analysten-Bericht zu Verkaufszahlen

Um die Verkaufszahlen des iPhone X ranken sich viele Spekulationen. Zuletzt wurde als Flop bewertet. Eine neue Studie sieht jetzt das Gegenteil.
Samsung Galaxy S9 und S9 Plus in Lilac Purple
Augmented-Reality

Das Samsung Galaxy S9 und Galaxy S9 Plus unterstützen nun auch Googles Augmented-Reality-Plattform ARCore. Ein App-Download genügt.
Alle Testberichte
Luxman PD-171A
Die neue A-Klasse im Testlabor
Luxman hat seinen Plattenspieler PD-171 zum PD-171A erhöht. Ob Luxman klanglich überzeugen kann, haben wir getestet.
Trekstor Primebook
Ultrabook im Testlabor
69,6%
Trekstors Primebook P14 kann optisch und haptisch fast mit der mobilen Oberklasse mithalten. Wie es unter der Haube…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.