Smartphone mit Tizen OS

Samsung Z3: Start in Europa geplant

Das Samsung Z3 könnte das erste Smartphone mit dem Tizen-Betriebssystem in Europa sein. Ein 5-Zoll-Display, eine Quad-Core-CPU sowie eine 5-MP-Frontkamera und eine 8-MP-Hauptkamera sollen zur Ausstattung gehören. Sein Marktstart wird im vierten Quartal 2015 erwartet.

© Tizencafe.net

Die Tizen-Phones: Samsung Z3 im Vergleich mit dem Z1

Bislang waren Samsung-Smartphones mit Tizen-Betriebssystem in Europa kein Thema. Samsung führte Tizen-Phones ausschließlich in Asien ein. Das könnte sich jedoch bald ändern. Samsung plant nach Angaben von Sammobile die Einführung des Tizen-Phones Samsung Z3 in Deutschland und anderen europäischen Staaten.

Optisch orientiert sich das Z3 am Samsung Z1, soll aber deutlich größer und besser ausgestattet sein. Nach europäischen Kriterien geht es als einfaches Mittelklasse-Modell an den Start. Ein 5-Zoll-Display mit HD-Auflösung (720 x 1280 Pixel), ein 1,3 GHz getakteter Quad-Core-Prozessor von Spreadtrum, 1,5 GB RAM plus 8-GB-Speicher gehören zu seiner Ausstattung, wie Sammobile berichtet. Außerdem soll das Modell mit zwei Steckplätzen für SIM-Karten (Dual-SIM) ausgerüstet sein.

Eine 5-Megapixel-Frontkamera und eine 8-Megapixel-Hauptkamera sind eingebaut, ebenso ein 2.600 mAh Akku. Das Z3 besitzt einen MicroSD-Slot und soll mit der neusten Tizen-Version 3.0 an den Start gehen.

Tizen 3.0 – Start Ende 2015

Tizen 3.0 ist die erste 64-Bit-Version des Samsung-Betriebssystem Tizen. Es erlaubt die Multi-User-Nutzung, enthält eine Reihe neuer Sicherheitsfeatures sowie neue Navigationsfunktionen. Die Einführung von Tizen 3.0 wird in den nächsten Monaten erwartet.

Mehr zum Thema

Schnäppchen-Check

Das Samsung Galaxy M31 ist bei Amazon für 219,99 Euro im Angebot. Handelt es sich um ein Schnäppchen? Wir vergleichen die Preise.
Black-Friday-Deals 2020

Die ersten Black-Friday-Angebote von Samsung sind da. Zum Start gibt es Rabatte auf DIY-Bundles und Smartphones, Tablets und mehr.
Cyber Monday Week

Das Galaxy A51 gibt es zum Cyber Monday 2020 für unter 220 Euro. Lohnt sich der Deal für das Samsung Mittelklasse-Handy? Hier unser Check.
Einsteiger-Smartphones

Samsung startet mit zwei günstigen Einsteiger-Smartphones ins Jahr 2021. Galaxy A12 und Galaxy A02s sind für weniger als 200 Euro erhältlich.
Mittelklasse-Smartphone

Im Schatten der Galaxy-S21-Reihe hat Samsung noch ein weiteres Smartphone vorgestellt: Das Galaxy A32 bietet 5G für weniger als 300 Euro.