Smartphone mit Tizen OS

Samsung Z3: Start in Europa geplant

Das Samsung Z3 könnte das erste Smartphone mit dem Tizen-Betriebssystem in Europa sein. Ein 5-Zoll-Display, eine Quad-Core-CPU sowie eine 5-MP-Frontkamera und eine 8-MP-Hauptkamera sollen zur Ausstattung gehören. Sein Marktstart wird im vierten Quartal 2015 erwartet.

Samsung Z1 und Samsung Z3

© Tizencafe.net

Die Tizen-Phones: Samsung Z3 im Vergleich mit dem Z1

Bislang waren Samsung-Smartphones mit Tizen-Betriebssystem in Europa kein Thema. Samsung führte Tizen-Phones ausschließlich in Asien ein. Das könnte sich jedoch bald ändern. Samsung plant nach Angaben von Sammobile die Einführung des Tizen-Phones Samsung Z3 in Deutschland und anderen europäischen Staaten.

Optisch orientiert sich das Z3 am Samsung Z1, soll aber deutlich größer und besser ausgestattet sein. Nach europäischen Kriterien geht es als einfaches Mittelklasse-Modell an den Start. Ein 5-Zoll-Display mit HD-Auflösung (720 x 1280 Pixel), ein 1,3 GHz getakteter Quad-Core-Prozessor von Spreadtrum, 1,5 GB RAM plus 8-GB-Speicher gehören zu seiner Ausstattung, wie Sammobile berichtet. Außerdem soll das Modell mit zwei Steckplätzen für SIM-Karten (Dual-SIM) ausgerüstet sein.

Eine 5-Megapixel-Frontkamera und eine 8-Megapixel-Hauptkamera sind eingebaut, ebenso ein 2.600 mAh Akku. Das Z3 besitzt einen MicroSD-Slot und soll mit der neusten Tizen-Version 3.0 an den Start gehen.

Tizen 3.0 – Start Ende 2015

Tizen 3.0 ist die erste 64-Bit-Version des Samsung-Betriebssystem Tizen. Es erlaubt die Multi-User-Nutzung, enthält eine Reihe neuer Sicherheitsfeatures sowie neue Navigationsfunktionen. Die Einführung von Tizen 3.0 wird in den nächsten Monaten erwartet.

Mehr zum Thema

Samsung Galaxy S9 und S9 Plus
Gerüchte um Samsung Smartphone

Wird es 2018 wieder eine mini-Version des Samsung-Flaggschiffes geben? In einem Benchmark wurde nun angeblich ein Galaxy S9 mini gesichtet.
Samsung Galaxy Note 8 Fingerabdruckscanner
Samsung-Flaggschiff

Wie reagiert Samsung auf die erstarkte Konkurrenz durch Huawei, OnePlus und Co? Erste Gerüchte zum Galaxy Note 9 geben Hinweise.
Samsung Galaxy Note 8 Fingerabdruckscanner
Schnäppchen

Auf Ebay gibt es das Samsung Galaxy Note 8 für 589,99 Euro im WOW!-Angebot. Der Verkäufer vertreibt die US-Version des Smartphones ohne Sim-Lock und…
Samsung-Patent mit Notch-Design
Samsung-Gerüchte

Samsung ebnet mit einem neuen Patent den Weg für künftige Smartphones mit Notch-Display. Gleichzeitig soll das Design des Galaxy S10 fertig sein.
Samsung Galaxy S9
Smartphone-Schnäppchen

Auf Ebay bekommen Interessenten die Chance auf ein Samsung Galaxy S9 für 605 Euro. Beim Kauf des Aktionsartikels ist eine 256-GB-SD-Karte gratis…
Alle Testberichte
Audio-Technica ATH ADX-5000
Over-Ear-Kopfhörer
Der ATH-ADX5000 von Audio-Technica ist mit seiner offenen Konstruktion eher für den Musikgenuss zu Hause gedacht. Wie klingt der Kopfhörer im Test?
Aquaris V BQ
Android-Smartphones
77,2%
Mit dem Aqua­ris V adressiert BQ preisbewusste Käufer. Was bietet das Smartphone für 250 Euro und wie gut schneidet es…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.