4k-Webcam mit KI-Tracking und Gestensteuerung für 169 Euro
Obsbot nimmt die Verfolgung auf und bietet seine KI-gesteuerte 4k-Webcam Tiny 2 Lite während der Amazon Prime Days für 169 Euro an.

Die Amazon Prime Days stehen vor der Tür und wir verfolgen natürlich aufmerksam, wo sich ein lohnenswerter Deal auftut. Die Verfolgung hat dabei auch die Obsbot Tiny 2 Lite aufgenommen. Denn die kleine Webcam bietet eine integrierte KI-Tracking-Technologie mit automatischem Zoom. Dabei ist eine in...
Die Amazon Prime Days stehen vor der Tür und wir verfolgen natürlich aufmerksam, wo sich ein lohnenswerter Deal auftut. Die Verfolgung hat dabei auch die Obsbot Tiny 2 Lite aufgenommen. Denn die kleine Webcam bietet eine integrierte KI-Tracking-Technologie mit automatischem Zoom. Dabei ist eine intelligente Bodypart- und Zonenerkennung möglich, die dafür sorgt, dass wir den Protagonisten nicht aus dem Bild verlieren oder unser Augenmerk auf die wichtigen Bereiche legen.

Komfortable Kameraführung durch KI und Gesten
Die punktgenaue Verfolgung lässt sich anhand voreingestellter Kameramodi für unterschiedliche Szenarien anpassen. Im praktischen Einsatz könnte sich das Tracking beispielsweise gezielt auf einzelne Körperbereiche konzentrieren – etwa den Oberkörper bei Vorträgen, Nahaufnahmen für Tutorials oder den Unterkörper bei Bewegungsanalysen. Das gelingt mit speziellen Algorithmen, die das Bewegungsverhalten besonders sanft und präzise erfassen.
Die Cam sorgt dafür, dass Nutzerinnen und Nutzer stets so im Mittelpunkt stehen, wie sie es sich wünschen – und zwar ohne manuelle Anpassung. Damit eignet sich die Kamera nicht nur für ambitionierte Creator und Streamer, sondern auch für Lehrpersonal oder alle, die im nächsten Online-Meeting mit Innovationsgeist punkten wollen. Auch für Sport- und Fitness-Content dürften KI-Funktionen der Kamera praktisch sein.

Die Obsbot Tiny 2 Lite bietet dank Gesture Control 2.0 außerdem die Möglichkeit, die Kameraeinstellungen intuitiv per Handbewegung zu steuern. So lässt sich beispielsweise über das Handheben ein Ziel fixieren oder wieder entsperren, mit zwei Fingern rein- oder rauszoomen und mit vier Fingern dynamisch zoomen. In Präsentationen, Videokonferenzen oder interaktiven Sessions dürfte das sicher Eindruck machen.
Hochauflösend, flexibel steuerbar und im Prime Day Deal
Auch die UHD-4K-Bildqualität der Tiny 2 Lite kann sich sehen lassen. Flüssige 1080p-Aufnahmen mit 60 fps liefern ein professionelles Bewegtbild. Zu den Highlights der Obsbot Tiny 2 Lite zählt ebenso der 1/2-Zoll-CMOS-Sensor, der Details auch bei schwachem Licht zuverlässig erfasst. Abgerundet wird das System durch ein Dual-Mikrofon mit omnidirektionaler Aufnahme, das für eine klare und natürliche Klangübertragung sorgt.

Dank 2-Achsen-Gimbal lässt sich die PTZ-Cam Schwenken und Neigen. Mit einer maximalen Steuergeschwindigkeit von 120 Grad pro Sekunde lassen sich die Motive flink und flüssig verfolgen. Die Gimbal-Einheit ist fest verbaut, der Standfuß sorgt für Stabilität, ein Klappmechanismus für eine flexible Befestigung. Die Maße betragen sparsame 48,37 x 46,46 x 64,2 mm.
Dass eine clevere Ausstattung nicht unbedingt ein großes Loch ins Budget reißt, zeigt die UVP der Obsbot Tiny 2 Lite von 199 Euro. Vom 6. bis zum 11. Juli ist die Cam im Zuge der Amazon Prime Deals sogar für 169 Euro zu haben.