EU versus Google

EU nimmt Google wegen Android ins Visier

Google hat neue Probleme mit der EU-Wettbewerbsbehörde. Der Vorwurf: Google nutzt bei Android seine marktbeherrschende Stellung aus.

Google Android

© Google

Google Android

Die EU-Kommission hat ihre Untersuchungen gegen Google wegen seiner marktbeherrschenden Stellung bei der Internet-Suche ausgeweitet. Zusätzlich ins Visier der Wettbewerbsbehörden ist das populäre Betriebssystem Android  gekommen, bei dem die Google-Suche vorinstalliert ist.

Die Behörde geht von einem Mißbrauch der markbeherrschenden Stellung von Android bei Smartphones aus. Voruntersuchungen wurden bereits vor einem Jahr gestartet. Jetzt hat Google ein Schreiben mit den Beschwerdepunkten an Google verschickt.

Vorwurf: Bei Android ist die Google-Suche vorinstalliert

Der Vorwurf der europäischen Wettbewerbshüter zielt darauf ab, dass Google durch die auf Android-Geräten vorinstallierte Google-Suche Konkurrenten den Marktzugang versperrt.

Die Brüsseler Behörde liegt mit Google bereits wegen der Platzierung von Werbung in seiner Suchmaschine im Clinch. Dieses Verfahren läuft seit 2010.

Bußgelder drohen

Falls die Wettbewerbs-Behörde die Vorwürfe beweisen kann und eine entsprechende Entscheidung triftt, drohen Google Bußgelder in Höhe von bis zu zehn Prozent des Jahresumsatzes. In der Regel fallen Bußgelder aber nicht so hoch aus.

Mehr zum Thema

Google Event Live Stream
#madebygoogle

Google Assistant, Pixel Smartphones, Daydream und mehr: Hier sehen Sie im Nachhinein den kompletten Google Event vom 4. Oktober 2016.
Google Pixel XL Preis Release Infos
Neue Google-Smartphones

Google hat mit dem Pixel und Pixel XL endlich seine Smartphones vorgestellt. Trotz vieler Leaks gibt es Überraschungen - etwa beim Preis
Android Logo
Android O

Viele SMartphones haben noch nicht einmal Android 7, da tauchen schon erste Details zu Android O auf. Wir geben einen Ausblick auf die neuen Features.
Wikileaks CIA Leak Android iOS
Vault 7 & Year Zero

WikiLeaks präsentiert Sicherheitslücken in Chrome und Android. Google meldet nun in einem Statement, viele Lücken seien bereits geschlossen worden.
Android O Logo
Nougat-Nachfolger

Ein erstes Lebenszeichen von Android O: Google bietet ab sofort eine erste Vorabversion des Nougat-Nachfolgers zum Download an.
Alle Testberichte
Toyota C-HR
Navigation und Infotainment
Mit dem C-HR bringt Toyota ein cool designtes Crossover-Modell auf den Markt. Wir haben das Auto samt Navigations- und Infotainment-System getestet.
Dual CS-550
Plattenspieler
Mit dem CS 550 vertreibt der Traditionshersteller Dual einen soliden Plattenspieler. Wie er klingt, lesen Sie im Test.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.