Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel

Erinnerungen sollen auf dem Fernseher lebendig werden

Google Fotos kommt auf Samsung AI TVs ab 2026

Ab Anfang 2026 will Samsung Google Fotos in seine AI TV-Modelle integrieren. Die Partnerschaft mit Google soll es ermöglichen, persönliche Foto- und Videoinhalte direkt auf dem Fernseher anzusehen, inklusive neuer KI-gestützter Funktionen wie „Erinnerungen“, kreativen Bearbeitungsmöglichkeiten und thematischen Diashows.

Neue Samsung-Fernseher lassen Sie mit Ihren auf Google Photos gespeicherten Erinnerungen Spaß haben.
Neue Samsung-Fernseher lassen Sie mit Ihren auf Google Photos gespeicherten Erinnerungen Spaß haben.
© Samsung / Google

Samsung möchte ab 2026 die Fotoplattform Google Fotos in seine AI TV-Modelle integrieren. Ziel ist es laut Hersteller, Nutzerinnen und Nutzern eine einfache Möglichkeit zu bieten, persönliche Fotos und Videos vom Smartphone in einem größeren Format zu erleben: direkt auf dem Fernseher.Fotos vom...

Samsung möchte ab 2026 die Fotoplattform Google Fotos in seine AI TV-Modelle integrieren. Ziel ist es laut Hersteller, Nutzerinnen und Nutzern eine einfache Möglichkeit zu bieten, persönliche Fotos und Videos vom Smartphone in einem größeren Format zu erleben: direkt auf dem Fernseher.

Fotos vom Smartphone direkt auf den TV

Die Inhalte sollen sich über das Google-Konto synchronisieren lassen. Aufnahmen, die mit dem Smartphone gemacht wurden und in Google Fotos gespeichert sind, können so automatisch auf dem Fernsehbildschirm erscheinen. Die Einrichtung soll laut Samsung besonders einfach sein.

KI-Funktion „Erinnerungen“ exklusiv zum Start

Ab Anfang 2026 ist die Einführung der Funktion „Erinnerungen“ vorgesehen. Diese soll kuratierte Inhalte anzeigen, sortiert nach Personen, Orten oder besonderen Momenten. Samsung plant, die Funktion für sechs Monate exklusiv auf seinen AI TVs bereitzustellen.

Kreative Gestaltung mit KI ab Ende 2026

Weitere Funktionen sollen im Laufe des Jahres 2026 folgen. Mit „Create with AI“ könnten Bilder mithilfe von Vorlagen verändert oder in kurze Videos umgewandelt werden. Grundlage hierfür ist das KI-Modell „Nano Banana“ von Google DeepMind. Eine Remix-Funktion soll das Ändern des Kunststils ermöglichen.

Thematische Diashows und intelligente Suche

Ebenfalls geplant ist eine Funktion zur Gruppierung von Bildern nach Themen wie „Wandern“ oder „Paris“. Nutzer könnten so thematisch sortierte Diashows auf dem Fernseher ansehen.

Integration in bestehende Samsung-Plattformen

Die neuen Funktionen sollen sich nahtlos in Samsungs Plattformen wie Daily+ oder dem Daily Board einfügen. Die Vision AI Companion-Technologie soll zusätzlich dafür sorgen, dass relevante Inhalte gezielt hervorgehoben werden.

Autor: Leif Bärler • 30.12.2025

Frag’ die KI