Galerie
Aktions-Smartphones im Schnäppchen-Check
Auch an diesem Freitag lockt der MediaMarkt nicht nur mit Haushaltgeräten sondern auch mit fünf Aktions-Smartphones. connect prüft, ob die Schnäppchen der Kalenderwoche 14 wirklich attraktive Angebote sind - oder nicht.

HTC Desire S - jetzt beim MediaMarkt für 438 Euro
... oder für 1 Euro mit Flat 4 You + Handy 10-Vertrag
Das Android-Smartphone mit dem hochwertigen Aluminiumgehäuse gehört zu den aktuellen Top-Smartphones. Das 130 Gramm schwere Modell setzt auf Android 2.3.3 und die praktische Sense Oberfläche von HTC, die das Bedienen angenehm einfach machen. Sein Touch-Monitor ist zwar mit 9,4 Zentimeter (3,7 Zoll) nur mittelgroß, aber mit seinen 480 x 800 Pixel sehr detailstark. Für den angemessenen Antrieb sorgt sein 1 Gigahertz-Prozessor. WLAN und ein schnelles Modem (HSPA) sind vorhanden. Letzteres erlaubt den schnellen Datentransfer übers Mobilfunknetz mit (max.) 14,4 Megabit pro Sekunde im Download und (max.) 5,76 Megabit pro Sekunde im Upload. Zudem bietet das Desire S die in der Topklasse üblichen Multimedia-Funktionen inklusive einer 5 Megapixel-Kamera mit LED-Blitz. Sein interner Speicher ist zudem per microSD-Karte erweiterbar.
Der dazu angebotene mobilcom-debitel Kartenvertrag im Tarif Flat 4 You + Handy 10 mit Online-Rechnung im Vodafone Netz kostete inklusive Handyoption 35 Euro pro Monat. Der Tarif bietet eine Internet-Flatrate (mit Tempobegrenzung bei mehr als 300 Megabyte pro Monat) eine Flatrate für Gespräche ins Netz von Vodafone Deutschland sowie eine Flatrate für Gespräche in ein Netz der Wahl. Hinzu kommen eine SMS Flatrate in alle Netze sowie eine MMS-Flatrate im Vodafone-Netz.
Fazit: Das HTC Desire S ist ein sehr hochwertiges, sehr attraktives und technisch topaktuelles Android-Smartphone. Der MediaMarkt-Preis ohne Kartenvertrag von 438 Euro ist jedoch kein echter Schnäppchen-Preis - das Modell ist im Moment im Web auch für 15 Euro weniger zu haben.

HTC HD7 - jetzt beim MediaMarkt für 283 Euro
... oder für 1 Euro mit free + T@ke Away Flat + Handy 10-Vertrag
Das HTC HD7 ist eines der schwersten (162 Gramm) und breitesten (68 Millimeter) Mobiltelefone auf dem Markt. Das Smartphone mit dem Windows Phone 7 Betriebssystem bietet dafür ein kontraststarkes 10,9 Zentimeter großes Display (Auflösung: 480 x 800 Pixel), einen 1 Gigahertz schnellen Qualcomm-Prozessor, 512 Megabyte ROM und 8 Gigabyte internen Speicher. Dieser Speicher ist jedoch nicht erweiterbar. Klassengemäß sind HSPA und WLAN (b/g/n-Standards) für den schnellen Web-Zugang vorhanden, ebenso GPS und Bluetooth. Es verfügt über eine 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus und LED-Blitzlicht, die HD-Videos mit 720p aufnimmt. Sein 1230 mAh starker Akku ist etwas knapp bemessen für längere Dauereinsätze. Von connect wurde das HD 7 mit Gesamtnote "befriedigend" bewertet.
Der dazu angebotene mobilcom-debitel Kartenvertrag im Tarif free +T@ke-Away Flat + Handy 10 mit Online-Rechnung besteht aus dem Free-Tarif (19 Cent pro Minute in alle Netze/19 Cent pro SMS) plus einer Flatrate fürs Surfen, bei der nach 250 Megabyte im Monat die Download-Geschwindigkeit herunter setzt wird. Hinzu kommt ein Aufschlag von 10 Euro für den Handykauf. Insgesamt werden bei diesem 24-Monats-Vertrag pro Monat 19,95 Euro fällig.
Fazit: Das Smartphone spricht vor allem Nutzer an, die unbedingt ein Mobiltelefon mit dem Betriebssystem Windows Phone 7 wollen. Die connect-Tester überzeugte das HD7 nicht ganz. Es ist etwas unhandlich, hat eine eingeschränkte Ausdauer und einen auf 8 Gigabyte begrenzten Speicher. Wer es dennoch haben will: Der MediaMarkt Preis von 283 Euro ist ok, zum gleichen Preis gibt es das HD7 aber auch im Internet.
Hier finden Sie den connect-Testeindruck vom HTC HD7

Nokia N8 - jetzt beim MediaMarkt für 372 Euro (ohne Kartenvertrag)
... oder für 1 Euro mit free + T@ke Away Flat + Handy 10-Vertrag
Nokia-Handy ist im Vergleich zu den übrigen Smartphone-Angeboten der Woche schon fast ein Oldie. Das 134 Gramm schwere, von connect mit "GUT" bewertete N8 nutzt zwar das aktuelle Symbian Betriebssystem, es ist aber im Vergleich zum iPhone oder den aktuellen Android-Telefonen nicht so bequem per Display zu bedienen. Sein AMOLED-Display ist farbstark, seine Auflösung von 360 x 640 Pixel detailscharf. Die Ausstattung des Modells mit 16 Gigabyte-Speicher ist sehr umfangreich. Der 1200 mAh Akku ist nach Meinung der Connect-Tester etwas zu klein für Dauereinsätze.
Der dazu angebotene mobilcom-debitel Kartenvertrag im Tarif free +T@ke-away Flat + Handy 10 mit Online-Rechnung besteht aus dem Free-Tarif (19 Cent pro Minute in alle Netze/19 Cent pro SMS) plus einer Flatrate fürs Surfen, bei der nach 250 Megabyte im Monat die Download-Geschwindigkeit herunter setzt wird. Hinzu kommt ein Aufschlag von 10 Euro für den Handykauf. Insgesamt werden bei diesem 24-Monats-Vertrag pro Monat 19,95 Euro fällig.
Fazit: Das Nokia N8 ist zwar ein interessantes Mobiltelefon. Das obere Mittelklasse-Modell kann aber beispielsweise in Sachen Internet nicht mehr wirklich mit den aktuellen Android-Modellen mithalten. Wer es dennoch möchte: Der MediaMarkt-Preis ohne Kartenvertrag ist kein echtes Schnäppchen - für einige Euros weniger ist es auch im Internet zu bekommen.
Hier finden Sie einen ausführlichen connect-Testbericht vom Nokia N8

Nexus S - jetzt beim Media Markt für 456 Euro
...oder für 1 Euro mit Flat 4 You + Handy 10-Vertrag
Das Google Nexus S Mobiltelefon gibt es in Deutschland auch unter dem Namen von Samsung, das dieses Top-Android-Smartphones herstellt. Die Ausstattungsmerkmale des 130 Gramm schweren Modells sind genau so umfangreich: Ein 1-Gigahertz-Prozessor sorgt für den schnellen Antrieb, sein 16 Gigabyte Speicher für jede Menge Datenvorräte, Android 2.3 für einfache Bedienung und ein 10,2 Zentimeter (4 Zoll) großes Touchscreen-Display für den Überblick. Das angebotene Nexus S besitzt einen Super Clear LCD-Bildschirm, der 480 x 800 Bildpunkte darstellt. Die Ausstattung ist, wie bei Topgeräten üblich, sehr umfangreich. Sogar ein Funkchip für Near Field Communication (NFC) ist vorhanden.
Der dazu angebotene mobilcom-debitel Kartenvertrag im Tarif Flat 4 You + Handy 10 mit Online-Rechnung im Vodafone Netz kostete inklusive Handyoption 35 Euro pro Monat. Der Tarif bietet eine Internet-Flatrate (mit Tempobegrenzung bei mehr als 300 Megabyte pro .Monat), eine Flatrate für Gespräche ins Netz von Vodafone Deutschland sowie eine Flatrate für Gespräche in ein Netz der Wahl. Hinzu kommen eine SMS Flatrate in alle Netze sowie eine MMS-Flatrate im Vodafone-Netz.
Fazit: Das Nexus S zählt zurzeit zu den Topmodellen unter den Android-Smartphones. Der MediaMarkt-Preis ohne Kartenvertrag von 456 Euro ist jedoch nicht sonderlich attraktiv - im Web ist das Android-Modell auch für 40 Euro weniger zu finden. Auch im 1-Euro-Angebotspaket ist das Nexus S beim MediaMarkt kein Schnäppchen: Im Web ist es zum gleichen Preis im Mobilcom-Debitel-Shop zu finden.
Hier finden Sie den connect-Testeindruck vom Samsung Nexus S

iPhone 4 - MediaMarkt Preis: 1 Euro, mit o2 Blue 250 Tarif
Das iPhone 4 ist das beste iPhone, das es bislang von Apple gab. Es bietet einen 8,9 Zentimeter Touchscreen mit der Superauflösung von 960 x 640 Pixel, einen schnellen Prozessor, eine 5 Megapixel Kamera mit LED-Blitz und viele andere Stärken. Der MediaMarkt bietet die Variante mit 16 GB interner Speicher an, der wie beim iPhone üblich nicht erweiterbar ist. Noch eine Kritik ist bekannt: Seine nicht optimale Empfangsqualität.
Der MediaMarkt kombiniert dieses Angebot mit dem O2 Blue 250-Tarif. Dieser Tarif bietet für 60 Euro im Monat eine Flatrate beim Surfen (Tempobeschränkung ab 300 Megabyte Datentransfer im Monat), eine SMS-Flatrate in alle deutschen Netze, eine Flatrate fürs Telefonieren ins deutsche O2-Netz sowie 250 Inklusiv-Minuten in andere deutsche Netze.
Fazit: Das iPhone 4 ist das iPhone. Wer mit 16 Gigabyte Speicher klar kommt, für den ist das 1-Euro-Angebot vom Media Markt interessant. Vorausgesetzt der Blue 250 Tarif von O2 passt zum persönlichen Telefonbudget. Das Flatrate-Paket kostet 60 Euro pro Monat. Wer sein iPhone mit diesem Tarif direkt bei O2 ordert, zahlt 49 Euro für das Apple-Mobiltelefon.