Bestenliste Handy-Bildschirme

Die besten Smartphone-Displays - Platz 1: Sony Xperia XZ Premium

Welches Mobilfunkgerät hat derzeit das beste Display? Unsere Smartphone-Bestenliste zum Thema Bildschirm benennt die Top 5 mit der besten Anzeige-Qualität.

Platz 1: Sony Xperia XZ Premium

Mit dem Xperia XZ Premium hat Sony als einziger Smartphone-Hersteller ein echtes 4K-Modell im Programm, auch der Nachfolger Xperia XZ2 Premium erhält erneut eine solch hochauflösende Anzeige. Das 5,5 Zoll große LC-Display des XZ Premium geht noch im traditionellen 16:9-Format an den Start und bietet mit seiner Displayauflösung von 2160 x 3840 Pixeln, das sind knapp 8,3 Millionen Bildpunkte, eine unglaublich brillante Darstellung – vor allem, wenn es mit nativem Content der Videostreaming-Dienste Amazon oder Netflix sowie eigenen Videoaufnahmen und Fotos gefüttert wird.

Doch nicht nur die enorme Pixeldichte von 801 ppi überzeugt beim XZ Premium, auch die Strahlkraft liegt mit 531 cd/m2 auf einem hohen Niveau. Noch besser sehen die Messergebnisse für die Kontrastumfänge aus. Hier erreicht das Sony 1:955 bei 500 Lux (Büroumgebung) und enorm starke 1:57 bei 20.000 Lux (Sonnentag) und sichert sich so den ersten Platz.​

Displaydaten: LCD/801 ppi/531 cd/m2

Test in connect 08/2017

connect Urteil: gut / 394 Punkte​