Durch KI-Einsatz
Amazon verdoppelt Erfolge im Kampf gegen Produktfälschungen
Amazon feiert einen neuen Meilenstein im Kampf gegen Fake-Angebote: Im Vergleich zum Vorjahr konnten die Erfolge 2024 verdoppelt werden.

Der Online-Versandhändler gilt für viele nicht nur als erste Anlaufstelle beim Kauf beliebiger Produkte - auch Betrüger nutzen die Beliebtheit der Plattform mit gefälschten Listungen aus. Den Kampf gegen diese Fake-Angebote hat Amazon schon vor Jahren aufgenommen und feiert nun einen Durchbruch....
Der Online-Versandhändler gilt für viele nicht nur als erste Anlaufstelle beim Kauf beliebiger Produkte - auch Betrüger nutzen die Beliebtheit der Plattform mit gefälschten Listungen aus. Den Kampf gegen diese Fake-Angebote hat Amazon schon vor Jahren aufgenommen und feiert nun einen Durchbruch.
Denn Unternehmensangaben zufolge konnte Amazon im vergangenen Jahr mehr als 15 Millionen gefälschte Artikel identifizieren und aus dem Verkehr ziehen - eine Verdopplung im Vergleich zum Vorjahr. Dieser Erfolg soll maßgeblich auf dem Einsatz einer spezialisierten Künstlichen Intelligenz basieren.
Diese analysiert täglich Milliarden von Datenpunkten auf der Amazon-Plattform und identifiziert verdächtige Muster. Zu den untersuchten Daten gehören IP-Adressen, Produktbeschreibungen, Suchbegriffe und subtile Veränderungen an Markenlogos.
Mithilfe dieser Merkmale konnte Amazon 99 Prozent der als verdächtig eingestuften Angebote blockieren, noch bevor Markeninhaber überhaupt aktiv werden müssen. Seit 2020 ist die Zahl der automatisch blockierten Angebote um 250 Prozent gestiegen, während die Zahl der Beschwerden von Markeninhabern im gleichen Zeitraum um 35 Prozent zurückgegangen ist.
Auch rechtlich geht Amazon gegen solche Fake-Angebote vor. Hierfür gründete das Unternehmen 2020 die "Counterfeit Crimes Unit" (CCU), die aus Ermittlern, Juristen und Datenanalysten besteht. Seit ihrer Gründung hat die CCU mehr als 24.000 Fälle zur Anzeige gebracht oder zivilrechtlich verfolgt.
Ein weiteres wichtiges Instrument im Kampf gegen Fälschungen ist das Transparency-Programm von Amazon: Produkte werden mit einzigartigen Codes versehen, die ihre Authentizität entlang der gesamten Lieferkette nachverfolgbar machen. Dem Programm sind bereits 88.000 Marken beigetreten; mittlerweile wurden über 2,5 Milliarden Produkteinheiten als "Original" verifiziert.