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Verbraucherzentrale warnt

Amazon-Phishing: Neue Betrugsmail im Umlauf

Kunden des Online-Shoppingdienstes Amazon hatten in den vergangenen Tagen vermehrt mit Phishing zu kämpfen. Unter dem Vorwand der "Kontosicherheit" versuchten Betrüger, an sensible Daten zu gelangen.

Kreditkarten-Phishing
Amazon: Kunden waren in den vergangenen Tagen verstärkt ins Visier von Betrügern geraten.
© weerapat1003 / Fotolia.com

Als eine der größten Shopping-Webseiten der Welt hat Amazon zahlreiche angemeldete Kunden mitsamt hinterlegten Konto- und Bankdaten. Auf diese haben es Betrüger immer wieder abgesehen: Im Laufe der vergangenen Woche habe es verstärkte Phishing-Versuche gegeben, wie die Verbraucherzentrale in ihr...

Als eine der größten Shopping-Webseiten der Welt hat Amazon zahlreiche angemeldete Kunden mitsamt hinterlegten Konto- und Bankdaten. Auf diese haben es Betrüger immer wieder abgesehen: Im Laufe der vergangenen Woche habe es verstärkte Phishing-Versuche gegeben, wie die Verbraucherzentrale in ihrem laufend aktualisierten "Phishing-Radar" warnt.

Demzufolge versenden Unbekannte derzeit massenhaft Mails, wonach die "Amazon-Kontosicherheit" in Gefahr sei. So seien auf dem Amazon-Konto "ungewöhnliche Aktivitäten" festgestellt worden, weshalb sich die "Betroffenen anmelden und ihr Passwort zurücksetzen" sollen. Mehrere Hinweise deuten allerdings eindeutig auf den Phishing-Versuch.

So ist die Mailnachricht selbst in unterschiedlichen Schriftarten geschrieben, zudem sind laut Verbraucherzentrale sowohl die Anrede "unpersönlich" als auch die eigentliche Absenderadresse fehlerhaft - Amazon selbst hat eine Richtlinie veröffentlicht, wie Sie solche Betrugsversuche erkennen können. Grundsätzlich wird empfohlen, solche E-Mails stets unbeantwortet als Spam zu markieren und zu löschen. Wer hinter dem Phishing-Versuch steckt, ist noch unklar.

Autor: Jusuf Hatic • 22.4.2024

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