Gegen Fake News
Google testet blauen Haken für Suchergebnisse
Google-Suchergebnisse können demnächst einen blauen Haken aufweisen. Dieser soll die Echtheit der Webseite bestätigen.

Google ist die Suchmaschine des Internets. Entsprechend ist es für das Portal auch wichtig, korrekte Suchergebnisse anzuzeigen. Um der Verbreitung von Falschinformationen ("Fake News") entgegenzutreten, testet Google derzeit die Einführung blauer Haken, wie eine Sprecherin gegenüber dem...
Google ist die Suchmaschine des Internets. Entsprechend ist es für das Portal auch wichtig, korrekte Suchergebnisse anzuzeigen. Um der Verbreitung von Falschinformationen ("Fake News") entgegenzutreten, testet Google derzeit die Einführung blauer Haken, wie eine Sprecherin gegenüber dem Portal The Verge bestätigt.
Die Idee ist keine unbekannte: Auch soziale Medien wie Facebook oder X/Twitter haben sogenannte Verifizierungshaken, die auf "echte" Profile aufmerksam machen sollen. Allerdings gerät dieses Konzept auch regelmäßig in die Kritik, da es sich vergleichsweise einfach aushebeln lässt. Google möchte dies unterbinden, indem zumindest zunächst nur die Webseiten bekannter Unternehmen mit dem blauen Haken ausgestattet werden.
Hierzu zählen unter anderem die zu Meta gehörenden Facebook und Instagram, Apple, Microsoft oder Amazon. Die Suchergebnisse werden auch nicht für alle Nutzer angepasst; laut The Verge sind wohl nur zufällig ausgewählte Nutzer von der Änderung betroffen. Ein ähnliches Konzept nutzt Google bereits für den hauseigenen Maildienst Gmail, das im vergangenen Jahr ebenfalls einen blauen Verifizierungshaken zur Sicherstellung der Authentizität eingeführt hatte. Wann der blaue Haken für alle Nutzer eingeführt, erklärte die Google-Sprecherin allerdings nicht.