Leica Leitzphone powered by Xiaomi
Leica Leitzphone mit riesigem Sensor und Zoomring vorgestellt
Leica steigt mit dem Leitzphone international ins Smartphone-Geschäft ein. Wir fassen alle Infos zum ultimativen Kamerasmartphone zusammen und geben eine erste Einschätzung.
Das Leitzphone ist das erste Smartphone von Leica, das nicht nur in Japan, sondern in mehreren internationalen Märkten angeboten wird, Deutschland gehört dazu. Das Smartphone basiert auf dem Xiaomi 17 Ultra, das ebenfalls gerade vorgestellt wurde.Die Aufgabenteilung kann man sich folgendermaßen v...
Das Leitzphone ist das erste Smartphone von Leica, das nicht nur in Japan, sondern in mehreren internationalen Märkten angeboten wird, Deutschland gehört dazu. Das Smartphone basiert auf dem Xiaomi 17 Ultra, das ebenfalls gerade vorgestellt wurde.
Die Aufgabenteilung kann man sich folgendermaßen vorstellen: Leica steuert Design, Kamera-Knowhow und Bildästhetik bei, Xiaomi liefert die Hardware-Basis und das Betriebssystem. Verkauft wird das Smartphone direkt über Leica, über ausgewählte Xiaomi‑Kanäle sowie in Deutschland und Österreich über Telekom/Magenta, die UVP liegt bei 1.999 Euro.
Kamerasystem mit Vario-APO-Summilux und 1‑Zoll-Sensor
Das Kamerasystem mit 3 Brennweiten ist am Objektivkonzept Vario‑APO‑Summilux 1:1,67–2,9/14–100 ASPH orientiert. Folgende technische Eckdaten:
- 50-Megapixel-Hauptkamera (23 mm) mit 1‑Zoll‑Sensor (Light Fusion 1050L)
- 50‑Megapixel‑Ultraweitwinkel (14 mm) mit 1/2.75-Zoll-Sensor von Samsung (JN5)
- 200‑Megapixel‑Tele mit variablem Zoom (75–100 mm, also 3x-4x Zoom) und 1/1.4-Zoll-Sensor von Samsung (HPE)
Mechanischer Kameraring und Leica-Interface
Das Design ist unverwechselbar Leica, mit einer angerauten schwarzen Glasfaser‑Rückseite und einem breiten Aluminium-Rahmen. Der ikonische rote Leica-Punkt auf der Rückseite ist natürlich auch dabei. Ein Alleinstellungsmerkmal ist der mechanische Kameraring, der das massive Objektiv einfasst: Über ihn lassen sich Zoom, ISO, Belichtung und Verschlusszeit stufenlos steuern, Brennweiten wechseln oder Looks wählen. Die Oberfläche inklusive Kamera‑App, Widgets und Leica Essential Mode wurde von Leica gestaltet und rückt das Thema Fotografie mit einem von der Leica M9 inspirierten Look noch stärker in den Vordergrund als beim Xiaomi 17 Ultra.
High-End-Hardware und 6.000-mAh-Akku
Die übrige Ausstattung des Leitzphone basiert auf dem Xiaomi 17 Ultra und ist absolute Spitzenklasse: Unter dem hochauflösenden 6,9-Zoll-OLED werkelt Qualcomms Top-Prozessor Snapdragon 8 Elite Gen 5 mit 16 GB RAM und 1 TB Speicher. Ein moderner Silizium-Karbon-Akku mit 6.000 mAh unterstützt 90 Watt kabelgebundenes Laden und 50 Watt kabellos. Ein entsprechendes Netzteil gehört in Deutschland nicht zum Lieferumfang.
Hyper OS mit "4+5"
Die Software wird von Leica kuratiert und von Xiaomi betreut und entwickelt. Das Leitzphone setzt auf Xiaomis HyperOS 3 mit allen KI-Funktionen des Systems (u. a. AI Writing, AI Interpreter, AI Search) und natürlich Google‑Gemini‑Anbindung. Leica steuert einen eigenen Look mitsamt eigenen Widgets bei, außerdem die Kamera-App. Der Software-Support liegt bei "4+5", also 4 neuen Android-Versionen und 5 Jahren Sicherheitspatches. Das ist nicht so lang wie bei Google und Samsung (7+7), aber für die meisten Nutzer ausreichend.
Das Leitzphone könnte ein Hit werden
Das Leitzphone spielt technisch mit 1‑Zoll‑Kamera, starkem Tele, riesigem Akku und aktueller High‑End‑Hardware ganz oben in der Smartphone‑Oberklasse mit. Gleichzeitig ist Leica gerade in Deutschland eine äußerst starke Marke mit hoher Strahlkraft bei fotoaffinen Nutzern. Die Kombination aus Leica‑Image und Premium‑Hardware ist so attraktiv, dass auch der hohe Preis nicht weiter stört.
Leica Leitzphone technische Daten
| Merkmal | Wert |
|---|---|
| Modell | Leica Leitzphone powered by Xiaomi |
| Abmessungen | 162.9 x 77.6 x 8.32 mm |
| Gewicht | 223.4 g |
| Farben | Schwarz/Silber |
| Display | 6.9" Xiaomi HyperRGB OLED LTPO (1–120 Hz) |
| Displayauflösung | 2608 x 1200 Pixel |
| Spitzenhelligkeit | 3500 Nits |
| Schutzglas | Xiaomi Shield Glass 3.0 |
| Prozessor | Snapdragon 8 Elite Gen 5 (3 nm) |
| RAM | 16 GB |
| Speicher | 1 TB |
| Akku | 6000 mAh |
| Laden kabelgebunden | 90 W HyperCharge |
| Laden kabellos | 50 W HyperCharge |
| Hauptkamera | 50 MP 1"-Sensor mit f/1.67 und OIS |
| Ultraweitwinkel | 50 MP mit f/2.2 und ca 115° Blickwinkel |
| Telekamera | 200 MP Periskop mit f/2.39–2.96 und variablem Zoom 75–100 mm und OIS |
| Frontkamera | 50 MP und f/2.2 |
| Video rückseitig | 8K bis 30 fps und 4K Dolby Vision bis 120 fps |
| Video Front | 4K Dolby Vision bis 60 fps |
| Betriebssystem | Xiaomi HyperOS 3 |
| Besonderheiten | Mechanischer Leica Kameraring; Leica Looks; Leica Essential Mode;CAI/C2PA Content Credentials |
| Schutzart | IP68 |
| (UVP) | 1999 Euro |
