Budget-Smartphone
Galaxy A14: Alle Details zum neuen Samsung-Handy
Samsung hat ein neues Modell seiner Einsteigerreihe veröffentlicht: Das Galaxy A14 gibt es nun auch als 4G-Version, das mit abweichender Ausstattung im Vergleich zum 5G-Modell kommt.

Nach dem Leak ist vor der Vorstellung: Samsung spendiert dem Galaxy A14 nun auch die gemutmaßte 4G-Version des Smartphones. Das im Januar 2023 vorgestellte Galaxy A14 5G steht indes hierzulande vor dem Verkaufsstart - alle Informationen zu technischen Daten, Preis und Release der beiden Samsung-Smartphones zeigen wir in der folgenden Übersicht.
Galaxy A14 4G: Technische Daten im Überblick
Beim Galaxy A14 4G handelt es sich um ein 6,6 Zoll großes Smartphone mit FHD+-Auflösung (2.408 x 1.080 Pixel). Beim Panel setzt Samsung auf das hauseigene Infinity-V-Display. Als Konfiguration verpasst der Hersteller dem Handy einen nicht näher genannten Octa-Core-Prozessor mit zwei GHz Taktrate - spekuliert wird über den Einsatz des Mediatek Helio G80. Komplettiert wird das System von sechs GB Arbeitsspeicher sowie 128 GB interner Kapazität.
Bei der Kamera setzt Samsung auf ein Triple-System, bei dem die Hauptlinse mit einer Auflösung von 50 Megapixeln ausgestattet ist. Flankiert wird diese von einer 5-MP-Ultraweitwinkellinse sowie einer Makrokamera mit zwei Megapixeln. Die Akkukapazität hingegen wird mit 5.000 mAh angegeben und soll mit dem im Lieferumfang enthaltenen 15-Watt-Charger geladen werden.
Galaxy A14: Unterschiede der 5G-Version
Neben der namensgebenden Unterstützung des 5G-Mobilfunkstandards kann die zweite Version des Galaxy A14 auf eine etwas andere Konfiguration zurückgreifen. Im europäischen Raum etwa wird statt eines Mediatek-Prozessors der Exynos 1330 verbaut, zudem wird das Smartphone in zwei verschiedenen Speichervarianten angeboten: So können Nutzer zwischen vier und sechs Gigabyte Arbeitsspeicher sowie zwischen 64 und 128 Gigabyte interner Kapazität wählen. Die restliche Konfiguration bleibt identisch.
Galaxy A14 4G: Preis und Release
Bisher ist das Galaxy A14 4G nur auf der malaysischen Samsung-Webseite zum Kauf freigegeben - wann das Smartphone auch nach Deutschland kommt, ist noch unklar. Der Preis der 4G-Variante soll jüngsten Gerüchten zufolge bei 199 Euro liegen.
Das Galaxy A14 5G indes hat immerhin bereits eine bestätigte UVP und ist naturgemäß etwas teurer als das 4G-Modell. So soll das neue Samsung-Smartphone für 229 Euro starten, allerdings fehlt hier ebenfalls ein konkretes Release-Datum. Als Launch-Zeitpunkt wird bisher lediglich April 2023 angegeben.
Weiter zur Startseite