Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel

Neue KI-Funktionen für Alltag und Produktivität

Android 16: Samsung startet One UI 8 Beta-Test auf Galaxy S25

Mit One UI 8 startet Samsung die nächste Generation seiner Benutzeroberfläche, die auf dem neuen Android 16 basiert. Multimodale KI und kontextbasierte Funktionen sollen eine nahtlose Nutzung über verschiedene Galaxy-Geräte hinweg ermöglichen.

One UI 8
Samsung hat den Beta-Test für One UI 8 basierend auf Android 16 gestartet.
© Samsung

Samsung hat offiziell die Beta-Version seiner neuen Benutzeroberfläche One UI 8, basierend auf Android 16, vorgestellt. Diese ist ab sofort für Nutzer der Galaxy S25-Serie in Deutschland, den USA, Südkorea und Großbritannien verfügbar. Die neue Version verspricht eine Vielzahl von Verbesserunge...

Samsung hat offiziell die Beta-Version seiner neuen Benutzeroberfläche One UI 8, basierend auf Android 16, vorgestellt. Diese ist ab sofort für Nutzer der Galaxy S25-Serie in Deutschland, den USA, Südkorea und Großbritannien verfügbar. Die neue Version verspricht eine Vielzahl von Verbesserungen, insbesondere im Bereich der künstlichen Intelligenz und Benutzerfreundlichkeit.

Intelligente Bedienoberfläche für den Alltag

Die neue Version soll laut Samsung die Nutzung von Smartphones, Tablets und anderen Galaxy Geräten intuitiver und produktiver machen. Im Mittelpunkt steht eine multimodale künstliche Intelligenz, die über verschiedene Eingabeformen hinweg arbeitet und individuell zugeschnittene Vorschläge machen soll.

Die neue Benutzeroberfläche soll für jedes Gerät individuell angepasst werden und dank KI kontextbezogene Nutzungsgewohnheiten erkennen. So könnten Nutzer laut Samsung beispielsweise sprachgesteuert Aufgaben hinzufügen oder personalisierte Hinweise erhalten, die sich an ihrem aktuellen Nutzungsverhalten orientieren.

Kooperation mit Google bringt Android 16 auf Galaxy

Samsung hebt die enge Kooperation mit Android-Entwickler Google hervor. Diese mache es möglich, One UI 8 zur ersten Benutzeroberfläche mit Android 16 zu machen. Durch die Zusammenarbeit sollen aber auch Nutzer anderer Android-Smartphones profitieren. Bestimmte Funktionen wie die Now Bar, die mit One UI 7 eingeführt wurde, stehen jetzt als öffentliche API zur Verfügung und könnten so auch auf anderen Android-Geräten Anwendung finden. Außerdem soll Samsung DeX als Grundlage für den kommenden Desktop-Modus in Android 16 dienen.

Datenschutz durch Knox Vault

Sicherheit bleibt ein zentrales Anliegen von Samsung. Mit Knox Vault gibt es einen sicheren Bereich für sensible Daten, der durch einen eigenen Prozessor geschützt wird. Viele AI-Funktionen sollen auf Wunsch lokal verarbeitet werden können, um die Privatsphäre der Nutzer zu wahren.

Neue Funktionen für Alltag und Reisen

Zu den praktischen Neuerungen gehören unter anderem Auracast, eine verbesserte Audiofreigabe über Bluetooth, sowie ein erweitertes Quick Share zum einfachen Datentausch. Die Reminder-App soll neue Möglichkeiten zur Reiseplanung bieten, auch per Spracheingabe.

Teilnahme am Beta-Test

Aktuell ist die One UI 8 Beta für die Galaxy S25-Serie verfügbar. Nutzer können sich über die Samsung Members App registrieren, um an der Beta teilzunehmen. Die finale Version könnte im Sommer zusammen mit den neuen Foldables von Samsung starten.

Autor: Gabriele Fischl • 28.5.2025

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.