Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.

Lösung in Sicht

Temporäre Störung bei 1&1: Probleme bei eSIM-Aktivierung für Apple Watch

Wer als 1&1-Kunde eine eSIM für seine Apple Watch konfigurieren will, stößt aktuell auf eine Fehlermeldung. Die Störung soll im Verlauf des Tages behoben werden.

Apple Watch Ultra 2
Die Aktivierung einer eSIM von 1&1 auf der Apple Watch ist derzeit gestört.
© Apple

Aus Berichten im Apple Forum geht hervor, dass 1&1-Kunden aktuell keine eSIM-Profile auf einer Apple Watch einrichten können. Möchten Kunden auf ihrem iPhone ein eSIM-Profil für die Apple Watch konfigurieren, erscheint die Fehlermeldung: "Dein 1&1-Account ist nicht zur Aktivierung de...

Aus Berichten im Apple Forum geht hervor, dass 1&1-Kunden aktuell keine eSIM-Profile auf einer Apple Watch einrichten können. Möchten Kunden auf ihrem iPhone ein eSIM-Profil für die Apple Watch konfigurieren, erscheint die Fehlermeldung: "Dein 1&1-Account ist nicht zur Aktivierung des Mobilfunks auf der Apple Watch berechtigt."

Das Problem besteht wohl bereits seit einigen Wochen - mehrere Tage wusste auch der 1&1-Kundendienst nicht weiter. Es wurde geraten, sich mit dem Apple-Support in Verbindung zu setzen, um das Problem zu lösen. Das Zurücksetzen und Neuaufsetzen der Uhr blieb erfolglos. Später teilte der Kundenservice von 1&1 Betroffenen dann mit, dass ein Fehler seitens des Netzbetreibers vorliege.

Störung der Netzkomponente: Fehlerbehebung in Arbeit

Auf Nachfrage von Golem.de bestätigte das Unternehmen, dass der Fehler inzwischen lokalisiert werden konnte. Im Statement heißt es, es habe eine "Störung der Netzkomponente" gegeben, mit der "die Installation von eSIM-Profilen" vorgenommen wird. Die 1&1 MultiCard und das O-Ran-Netz des Unter­nehmens seien "selbst­verständ­lich" auch mit der Apple Watch kompa­tibel.

Die Beseitigung der Störung befinde sich in Arbeit und soll offenbar im Verlauf des 20. Februar abgeschlossen werden. Dann soll die Einrichtung der eSIm für Apple Watches wieder ausnahmslos funktionieren. Wie Golem.de weiter berichtet, bittet das Unternehmen die betroffenen Kunden für die entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung. Bei Fragen stehe der 1&1-Kundenservice "rund um die Uhr zur Verfügung".

1&1 Glasfaser

Autor: Yvonne Junginger • 20.2.2025

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.